Gefühlvoll rhythmische Melodien schwebten sanft von Ohr zu Ohr, fantastisch musikalische Kombinationen berauschten die Tiefe der Seele und leise Aufregungen spannten sich zu einem Muster der absoluten Swing-Leidenschaft. Besonnene Takte drangen tief ins Unterbewusstsein ein und fanden ihren Platz der Glückseligkeit. Und wer kann es besser als das Dresdener Swing-Quartett gemeinsam mit dem populären Basssänger und Entertainer Gunther Emmerlich.
In entspannter Atmosphäre präsentierte er am Samstag, den 10. Mai 2014, sein außergewöhnliches Programm unter dem Motto: ,,Emmerlich swingt und liest‘‘ im Staatstheater in Cottbus. Er lass unterhaltsame Geschichten aus seinen Büchern ,,Ich wollte mich mal ausreden lassen‘‘ und ,, ZUGABE – Anekdoten, Ansichten und Anderes‘‘. Mit seiner klaren Ausdrucksstärke und sinnlich humorreichen Betonung im Vorlesen konnte sich das zahlreich erschienene Publikum einem herzhaften Lachen nicht entziehen. Zwischen der Lesung stellte Gunther Emmerlich in Begleitung seines herausragenden Swing-Quartetts sein musikalisches Arrangement sensationell unter Beweis. Beflügelnde Harmonie füllte die Herzen aller, denn seine erstaunliche Gesangskunst verführte die Sinne und belebte das Aroma wie das süße Zergehen einer Praline auf der Zunge. Mit heiteren Liedern, schwungvollem Swing und bekannten Musicalsongs verwöhnten sie die Zuhörer im Saal.
Die Klassiker wie ,,Wenn ich einmal reich wär‘‘ und ,,Man müsste noch mal Zwanzig sein‘‘ berührten die menschliche Gemütlichkeit enorm. Mit großem Applaus würdigten die Begeisterten Emmerlichs musikalisch stilvolles Können und schauten hoch zu ihm auf. Nach der zweistündigen Show erfüllte er jede Menge Autogrammwünsche in seinen Büchern sowie CD`s und bedankte sich liebenswürdig für das große Interesse der zahlreichen Besucher. Hoffnung, Glück und traumhafte Erinnerungen wandeln im Herzen jedes Einzelnen und aus diesem Grund würden wir uns freuen, wenn wir Gunther Emmerlich ein weiteres Mal im Staatstheater in Cottbus begrüßen dürfen.