Für die anstehende Drittligasaison 2014/15 muss der Verein die Brust neu besetzen. Tropical Islands bleibt demVerein zwar als Partner treu, zieht sich aber vom Trikot zurück. Marketing-Chef Kim Schäfer erklärt: „Als Unternehmen haben wir unsere Kommunikation bereits im Herbst 2013 strategisch neu ausgerichtet, verzichten daher künftig auf die lukrativste Werbefläche des FC Energie.“ Tropical Islands bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit und betont, dass die Beendigung des Engagements als Trikotsponsor nichts mit dem sportlichen Abstieg zu tun habe.
Laut Vereinsangaben werden bereits Gespräche mit potentiellen Kandidaten geführt und man gibt sich zuversichitlich. „Auf Grund der Zusagen unserer langjährigen Partner haben wir keinen Handlungsdruck, sind im Bereich Sponsoring gut aufgestellt. Der Trikotsponsor sollte zu uns als Verein passen, das ist mindestens genauso wichtig wie die Höhe des Erlöses“, erklärt Geschäftsführer Normen Kothe und bedankt sich ausdrücklich für die tolle Kooperation mit Tropical Islands in den vergangenen drei Jahren.
Auch Ralf Lempke als Sponsoring-Beauftragter des FC Energie Cottbus freut sich über die Bereitschaft der regionalen Unternehmen zur Fortführung ihres Engagements trotz der enttäuschenden Saison 2013/2014. „Mindestens 80 Prozent unserer Partner halten ihren Zweitliga-Etat auch nach dem Abstieg aufrecht, geben tatsächlich alles für unseren Verein“, sagt Ralf Lempke.
Über den Stand der Verhandlungen halten wir unsere Leser auf dem Laufenden.