Die Polizei teilte dazu mit:
Cottbus: Ein 19-Jähriger wurde am Samstagmorgen beim Diebstahl von alkoholischen Getränken und Backwaren in einem Supermarkt an der Gerhart-Hauptmann-Straße erwischt. Nachdem ihn ein Ladendetektiv darauf ansprach und ihn aufforderte die Ware zu übergeben, reagierte der Dieb aggressiv, was zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden führte. Zeugen hatten das mitbekommen, eilten dem Ladendetektiv zur Hilfe und hielten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 41-jährige Sicherheitsmitarbeiter wurde verletzt, eine rettungsdienstliche Behandlung vor Ort war allerdings nicht notwendig. Hinzugerufene Beamte leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein, das Diebesgut verblieb im Markt.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus / Spree-Neiße:
Cottbus: Einbrecher hatten in den vergangenen Tagen ihr Unwesen in Mehrfamilienhäusern an der Leuthener Straße und der Bautzener Straße getrieben. Wie am Samstag bekannt wurde, hatten sie in den Wohnblöcken mehrere Keller gewaltsam geöffnet. Nach ersten Informationen wurde nichts gestohlen. Der entstandene Sachschaden an den Türen wurde auf etwa 200 Euro geschätzt. Ob und inwiefern Zusammenhänge zwischen den Einbrüchen bestehen, ist Gegenstand weiterführender Ermittlungen.
Cottbus: Unbekannte hatten am Samstagnachmittag die Scheibe eines auf einem Parkplatz an der Bautzener Straße abgestellten PKW FORD eingeschlagen und eine Handtasche nebst Geldbörse aus dem Fahrzeuginneren entwendet. Während der Anzeigenaufnahme fiel der 47-jährigen Besitzerin auf, dass die Diebe mit der gestohlenen Kreditkarte Geld von einem Automaten abheben wollten. Über die Bankingapp im Smartphone konnte dies rechtzeitig verhindert werden. Polizisten leiteten Ermittlungen zu den Tatverdächtigen ein.
In diesem Zusammenhang nochmals sehr ernstgemeinte Hinweise der Polizei: Lassen Sie nie Handtaschen, Handys, Kameras, persönliche Dokumente, Geldbörsen oder andere Wertgegenstände im Fahrzeug liegen! Denken Sie immer daran – auch der Kofferraum ist kein Tresor!
Cottbus: Am Samstagabend wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern an der Karl-Liebknecht-Straße gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren an, die angaben, geschlagen worden zu sein. Der 17-Jährige war dabei verletzt worden, was eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus nach sich zog. Die Tatverdächtigen hatten zudem eine Bauchtasche gestohlen, Zeugen fanden das Diebesgut wenig später in der Nähe des Altmarktes und übergaben es der Polizei. Im Zuge der Ermittlungen wurden zwei Tatverdächtige identifiziert und am Sonntagvormittag in der Innenstadt angetroffen. Zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden die Männer im Alter 19 und 21 Jahren in die Polizeiwache gebracht.
Cottbus: Die Polizei wurde am Sonntagmorgen über einen Brand Am Fließ informiert. In den Morgenstunden hatten zwei Mülltonnen im Innenhof Feuer gefangen. Der Brand war nach etwa zehn Minuten gelöscht. Polizisten leiteten Ermittlungen zur Brandursache ein und vermerkten einen ungefähren Sachschaden von 1.000 Euro. Am darauffolgenden Abend hatten Zeugen eine männliche Person an der Karl-Liebknecht-Straße beobachtet, die augenscheinlich den Inhalt von Mülltonnen auf dem dortigen Spielplatz anzündete. Das Feuer konnte innerhalb weniger Minuten gelöscht werden. Polizisten konnten in diesem Zuge einen 35-Jährigen im Umfeld antreffen. Ob und inwiefern er im Zusammenhang mit den Bränden steht, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. Der Sachschaden wurde hier auf etwa 250 Euro geschätzt.
Cottbus: Mitarbeiter einer gewerblichen Einrichtung meldeten am Montagmorgen einen Einbruch in Büroräumlichkeiten an der Zuschka. Unbekannte hatten sich im Laufe des Wochenendes gewaltsam Zutritt verschafft und Wertgegenstände gestohlen. Polizisten leiteten entsprechende Ermittlungen ein und sicherten Spuren vor Ort.
Spremberg: Ein 15-jähriger SIMSON-Fahrer ist am Freitagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Zeppelinstraße verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Gegen 16:30 Uhr waren er und ein PKW VW zusammengestoßen. Weitere Folgen des Vorfahrtfehlers waren vierstellige Sachschäden. Erziehungsberechtigte hatten das nicht mehr fahrbereite „S51“ entgegengenommen.
Guben: Ein KIA-Besitzer musste Samstagmorgen feststellen, dass sein an der Heinrich-Mann-Straße abgestelltes Auto über Nacht gestohlen worden war. Hinzugerufene Polizisten sicherten im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen Spuren und veranlassten die internationale Fahndung nach dem „Pro Ceed“.
Spremberg: Samstagabend wurde der Polizei ein Wohnungseinbruch am Finkenweg gemeldet. Unbekannte hatten sich im Laufe des Tages gewaltsam in die Räumlichkeiten begeben, das Inventar durchwühlt und elektronische Geräte gestohlen. Polizeibeamte haben entsprechende Ermittlungen eingeleitet und die Kriminaltechnik mit der Spurensicherung beauftragt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo







