Fahrzeug stand beim Eintreffen der Feuerwehr in Vollbrand
In der Nacht zum 29. Oktober 2025 kam es in der Joliot-Curie-Straße in Cottbus zu einem Brand eines Autos. Wie Blaulichtreport Lausitz berichtete, stand der VW Golf beim Eintreffen der Einsatzkräfte bereits in Vollbrand und brannte vollständig aus. Der Vorfall ereignete sich gegen 01:03 Uhr. Die Berufsfeuerwehr Cottbus war mit einem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) im Einsatz und konnte die Flammen schließlich unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand.
Polizei ermittelt zur Brandursache
Ob der Brand durch einen technischen Defekt oder durch Brandstiftung ausgelöst wurde, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Die Polizei Cottbus hat entsprechende Untersuchungen aufgenommen und sichert Spuren vor Ort. Angaben zur Schadenshöhe liegen aktuell noch nicht vor.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Dienstagnachmittag wurden der Polizei Kellereinbrüche in einem Mehrfamilienhaus an der Lieberoser Straße angezeigt. Hier waren insgesamt sieben Verschläge aufgebrochen worden. Was im Einzelnen entwendet wurde und die Gesamtschadenshöhe sind Gegenstand weiterer Ermittlungen. Polizisten sicherten dazu Spuren am Ort des Geschehens.
Cottbus: Zwei E-Bikes sind aus einem Schuppen an der Töpferstraße gestohlen worden. Das wurde der Polizei am Dienstagnachmittag angezeigt. Der Wert der beiden Zweiräder beläuft sich auf über 4.000 Euro. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach dem Diebesgut ein.
Cottbus: Auf der Dissenchener Straße sind am Dienstag gegen 17:30 Uhr ein PKW FIAT und ein VW zusammengestoßen. Folgen der Unachtsamkeit sind Schäden von geschätzten 8.000 Euro an den beiden Fahrzeugen. Der nicht mehr fahrbereite FIAT musste im Anschluss abgeschleppt werden. Verletzt wurde niemand
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz







