In der Greifenhainer Straße in Cottbus wurde heute Richtfest für ein neues Wohnensemble gefeiert. Fünf moderne Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 59 Wohnungen entstehen dort bis zum zweiten Halbjahr 2026. Das Baugebiet liegt unweit des Hauptbahnhofs und der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem und verbindet eine ruhige, grüne Lage mit der Nähe zur Innenstadt.
Keller, Balkone & nachhaltige Holzfassaden
Wie die eG Wohnen mitteilte, sei das Interesse an den neuen Wohnungen enorm: Bereits jetzt liegen fast viermal so viele Anfragen vor wie Wohnungen entstehen. Mit dem Projekt reagiert die Genossenschaft auf die steigende Nachfrage nach modernem, familiengerechtem und zugleich barrierefreiem Wohnraum in Cottbus. Ziel sei es, langfristig attraktiven Wohnraum für alle Generationen zu schaffen und die Lebensqualität im Stadtgebiet weiter zu verbessern.
Die fünf Gebäude entstehen an der Greifenhainer Straße 1–4 und der Finsterwalder Straße 52. Sie sind vier bis sechs Geschosse hoch, vollständig unterkellert und verfügen über Balkone oder Dachterrassen. Nachhaltige Holzfassaden prägen das Erscheinungsbild. Geplant sind 17 Zwei-, 23 Drei-, 18 Vier- und eine Fünf-Raumwohnung. Ein Gemeinschaftsraum soll nach Fertigstellung allen Mitgliedern aus dem Quartier zur Verfügung stehen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation