Am Mittwochmorgen machten zwei freilaufende Pferde einen Spaziergang durch die Gerhart-Hauptmann-Straße in Cottbus. Mehrere Anwohner alarmierten die Polizei, die die Tiere von der Fahrbahn lotste und vorerst in Sicherheit brachte. Während nach dem Besitzer gesucht wurde, organisierte man eine Unterbringung auf einem nahegelegenen Pferdehof. Dort konnte der Halter seine beiden Ausreißer wenig später wohlbehalten wieder in Empfang nehmen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Mittwochmorgen meldeten sich mehrere Personen bei der Polizei, das sie zwei herrenlose Pferde gesehen hatten, die auf der Gerhart-Hauptmann-Straße unterwegs waren. Die hinzugerufenen Polizisten fand die beiden Tiere auf ihrem Spaziergang und führten sie erstmal von der Fahrbahn. Während die Suche nach dem Besitzer lief, wurde eine Unterbringung auf einem Pferdehof in der Nähe organisiert. Wohlbehalten konnte der Halter hier seine Pferde wenig später abholen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Ein PKW TOYOTA ist am Dienstag gegen 15:30 Uhr von der Berliner Straße abgekommen und mit einem geparkten VOLVO kollidiert. Die 75-jährige Fahrerin wurde dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Ihr nicht mehr fahrbereites Auto wurde durch einen Abschleppdienst geborgen. Die entstandenen Sachschäden belaufen sich auf rund 10.000 Euro.
Cottbus: Erheblich alkoholisiert war ein VW-Fahrer am Dienstagnachmittag in Cottbus unterwegs. Polizisten hatten das Auto gegen 15:30 Uhr für eine Verkehrskontrolle in der Willi-Budich-Straße gestoppt. Ein Atemalkoholtest bei dem 57-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über 1,4 Promille. Daher wurde eine Blutprobe veranlasst, dem Mann die Weiterfahrt untersagt und der Führerschein sichergestellt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation