Der FC Energie Cottbus muss für lange Zeit auf Stammtorhüter Elias Bethke verzichten. Der 22-Jährige verletzte sich beim Aufwärmen vor dem DFB-Pokalspiel gegen Hannover 96 schwer am hinteren Oberschenkel. Untersuchungen ergaben einen Muskel-Sehnenriss, der eine mehrmonatige Pause nach sich zieht. Damit wird Bethke in diesem Jahr nicht mehr zum Einsatz kommen. Trainer Claus-Dieter Wollitz zeigte sich tief betroffen und kündigte an, gemeinsam mit den Ärzten und dem Rehathleticum Berlin die bestmögliche Behandlung zu organisieren. Dem Keeper sicherte er die volle Unterstützung des Vereins zu und wünschte ihm eine schnelle Genesung.
Der FC Energie Cottbus teilte dazu mit:
Es war eine echte Schrecksekunde als Torhüter Elias Bethke beim Warmmachen vor dem DFB-Pokalheimspiel gegen Hannover 96 bei einer Übung im Rasen hängenblieb und kurzfristig passen musste. Die im Nachgang erfolgten medizinischen Untersuchungen brachten nun Klarheit und damit ein niederschmetterndes Ergebnis mit sich. Der Stammtorhüter des FC Energie hat sich schwer verletzt und wird seiner Mannschaft lange Zeit fehlen.
„Wir sind wirklich geschockt von der Schwere der Verletzung und werden Eli vollste Unterstützung geben und ihm die bestmögliche Behandlung organisieren. In enger Absprache mit unseren Mannschaftsärzten sowie unserem Partner Rehathleticum aus Berlin werden wir ihn von einem Spezialisten behandeln lassen. Klar ist bereits jetzt, dass er im Jahr 2025 kein Spiel mehr bestreiten wird. Wir wünschen Elias alles Gute und hoffen, dass er so schnell wie möglich auf den Platz zurückkehren kann. Wir müssen uns jetzt beraten, wie wir im sportlichen Bereich mit der Situation umgehen werden“, sagte ein sichtlich mitgenommener Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz. Die umfangreichen Untersuchungen ergaben einen Muskel-Sehnenriss im hinteren Oberschenkelbereich und dieser wird zwangsläufig eine mehrmonatige Pause für Elias Bethke bedeuten. Gute Besserung, Eli!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation