Update 13:30 Uhr: Die Polizei sucht nach Zeugen und Hinweisen und hat eine erste Personenbeschreibung zum Täter veröffentlicht. ->> Hier weiterlesen
Er wird wie folgt beschrieben:
- 18 bis 24 Jahre alt
- Etwa 1,70 Meter groß
- Spricht Deutsch ohne Akzent
- Er trug eine schwarze Mütze und einen schwarzen Schal
- Er floh mit einem schwarzen E-Scooter ohne Kennzeichen in Richtung NORMA-Markt
Gestern Abend wurde eine Mitarbeiterin der JET-Tankstelle in der Lipezker Straße in Cottbus-Sachsendorf Opfer eines tätlichen Angriffs. Laut Polizeidirektion Süd betrat ein unbekannter Mann gegen 19 Uhr die Tankstelle, entnahm Flaschen aus den Regalen und ging zur Kasse. Plötzlich begann er, die Ware auf die Verkäuferin zu werfen und schlug mit einer Glasflasche auf ihren Kopf. Die Frau erlitt Verletzungen durch Glassplitter und musste medizinisch behandelt werden. Der Täter flüchtete anschließend. Passanten versuchten noch vergeblich, ihn zu verfolgen. Die Polizei sicherte Spuren vor Ort und leitete eine großräumige Fahndung ein. Die Ermittlungen dauern an.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Laut Pressesprecher der Polizeidirektion Süd wurde die Polizei am Montagabend an die JET-Tankstelle in der Lipezker Straße nach Sachsendorf gerufen. Ein bislang unbekannter Täter betrat gegen 19 Uhr die Räumlichkeiten und machte anfangs einen ganz normalen Eindruck. Er griff in die Regale und entnahm Flaschen, ging anschließend an die Theke, als ob er bezahlen wollte, und begann plötzlich, die Ware auf die Verkäuferin zu werfen. Im weiteren Verlauf soll er auf die Theke gesprungen sein.
Zeugen berichteten, dass der Täter schließlich mit einer Glasflasche auf den Kopf der Verkäuferin einschlug. Die Frau erlitt Verletzungen durch Glassplitter und musste medizinisch versorgt werden. Laut Zeugen flüchtete der Täter nach der Tat aus der Tankstelle. Passanten, darunter die Insassen eines Firmenwagens und eine weitere Person auf einem E-Roller, verfolgten den Täter noch, konnten ihn jedoch nicht stellen. Er wurde zuletzt auf der Flucht in Richtung Sachsendorf gesehen.
Die hinzugezogenen Polizeibeamten veranlassten die vorübergehende Schließung der Tankstelle und sperrten diese ab. Die Kriminaltechnik war vor Ort, um Spuren zu sichern, während die Polizei Zeugenaussagen aufnahm. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, und eine großräumige Fahndung nach dem Täter wurde eingeleitet. Die Maßnahmen dauern zum aktuellen Zeitpunkt weiterhin an. Die Polizei geht bei dem Täter von einer männlichen Person aus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz