Vom 21. bis 23. Juni trafen sich die besten jungen Sumotoris Europas im polnischen Kwidzyn zu den Europameisterschaften der Kadetten U15 und U18. Unter den Teilnehmern aus zwölf Ländern kämpften auch vier Athleten des PSV Cottbus ’90 e.V. um Medaillen. Cara Zimmer, Abdurazok Kurbonov, David Arndt und Oskar Becker zeigten dabei eindrucksvolle Leistungen. Besonders Cara Zimmer glänzte: Am Samstag erkämpfte sie sich in der U15 den Vize-Europameistertitel und zusätzlich Platz 3 in der offenen Kategorie. Am Sonntag krönte sie ihre Erfolge mit dem Europameistertitel in der U18. David Arndt sicherte sich am Samstag den 7. Platz in der U15.
Der PSV Cottbus 90 e.V. Abt. Judo/ Sumo teilte dazu mit:
Vom 21.-23.06.2024 fanden im polnischen Kwidzyn die Sumo-Europameisterschaften der Kadetten U15 und U18 statt, an denen Sumotoris aus 12 Ländern teilnahmen. Aus unserem Verein (PSV Cottbus ’90 e.V., Abt. Sumo) wurden Cara Zimmer, Abdurazok Kurbonov, David Arndt und Oskar Becker durch den Deutschen Sumo-Bund nominiert.

Am Samstag gingen die Sportler im Altersbereich U15 und am Sonntag dann die Sportler der U18 an den Start. Samstag konnte sich nach spannenden Kämpfen David Arndt in der Altersklasse U15 den 7. Platz sichern. Cara Zimmer erkämpfte sich in der Altersklasse U15 in ihrer Gewichtsklasse den Vize-Europameistertitel und in der offenen Kategorie auch noch Platz 3.
Am Sonntag vervollständigte Cara dann ihre Medaillensammlung mit dem Europameistertitel in der Altersklasse U18. Nach souveränen Kämpfen konnte sie sich hier gegen ihre Konkurentinnen durchsetzen. Cara ist überglücklich über ihren Erfolg und „hat damit nicht gerechnet“. Auch Elke Nowack als Heimtrainerin ist zufrieden mit den gezeigten Leistungen und freut sich sehr mit ihren Sportlern und über deren Erfolg.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation