Zur Saison 2024/25 wird der LHC Cottbus eine neue Frauenhandballmannschaft ins Leben rufen, initiiert von engagierten Studentinnen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg. Das Team, bestehend aus rund 20 Frauen, darunter sowohl Studentinnen als auch ehemalige LHC-Spielerinnen, trainiert seit Dezember 2023, um beim Saisonstart wettbewerbsfähig zu sein. Diese Entwicklung bietet jungen Spielerinnen aus dem eigenen Nachwuchs neue Perspektiven und erhöht die Zahl der Mannschaften des größten Handballvereins in Südbrandenburg auf insgesamt zwölf. Das Projekt umfasst auch die Förderung der Zusammenarbeit mit der weiblichen B-Jugend und die Gründung einer C-Jugendmannschaft, um den Nachwuchsspielerinnen vielversprechende Wege aufzuzeigen.
Der LHC Cottbus teilte dazu mit:
Der LHC Cottbus wird zur kommenden Saison 2024/25 mit einer neuen Frauenmannschaft am Start sein. Dazu laufen derzeit die Vorbereitungen. Das Team bietet auch dem weiblichen Nachwuchs im Verein (B- und C-Jugend) eine völlig neue Perspektive.
Die Initiative ging von engagierten Studentinnen des Uni-Handballkurses der Brandenburgischen Technischen Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg aus. Sie entwickelten die Idee eines Teams innerhalb des Lausitzer Handballvereins. Das LHC-Präsidium war offen für diese Idee und organisierte kurzfristig eine Halle.
Seit Dezember 2023 trainieren die knapp 20 Frauen regelmäßig. Neben den Studentinnen sind auch ehemalige LHC-Spielerinnen dabei. In intensiven Einheiten werden spielerische, konditionelle und taktische Elemente trainiert. Klares Ziel ist, zum Saisonstart ein wettbewerbsfähiges Frauen-Team am Start zu haben. Beim letzten LHC-Heimspiel der Männer gegen MTV Altlandsberg stellten sich die Frauen den 2.300 Zuschauern in der Lausitz-Arena vor.
Im Rahmen des Projekts wird bereits jetzt die Zusammenarbeit mit der weiblichen B-Jugend (Kreisliga) gefördert, um den Jugendspielerinnen vielversprechende Perspektiven aufzuzeigen. Zudem wird künftig auch eine weibliche C-Jugendmannschaft ins Leben gerufen. Damit stockt der größte Handballverein in Südbrandenburg die Zahl seiner Mannschaften auf zwölf Teams auf.
Mitstreiter und Nachwuchs gesucht
Wer Interesse zur Frauen -oder einer der weiblichen Jugendmannschaften (12 bis 15 Jahre) hat, kann sich gern in der LHC-Geschäftsstelle melden:
Sven Haase und Uwe Neumann
Telefon: 0355 – 4889692
E-Mail: [email protected] und [email protected]
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation