Die Schmellwitzer Straße in Cottbus ist seit heute wieder befahrbar. Wie die Stadt mitteilte, musste die Fahrbahn ab der Einmündung Cottbuser Weg bis zur Saspower Hauptstraße verbreitert werden. Nötig wurden die Fahrbahnarbeiten, um die Voraussetzungen für einen perspektivisch geplanten Gehweg zur Schule zu schaffen.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die verbreiterte Fahrbahn des Schmellwitzer Weges zwischen dem Cottbuser Weg und der Saspower Hauptstraße ist seit Freitag, 24.11.2023, wieder für den öffentlichen Verkehr freigegeben. Ab der Einmündung Cottbuser Weg bis zur Saspower Hauptstraße erfolgte eine Verbreiterung der Fahrbahn in Asphaltbauweise auf 2,50 Meter. Damit sind die Voraussetzungen für einen – perspektivisch geplanten – Gehweg zur Schulwegsicherung geschaffen worden. Der Bau ist für das kommende Jahr geplant, wenn die dafür notwendigen Fördermittel zur Verfügung stehen. Die Finanzierung der jetzt beendeten Baumaßnahme erfolgte aus Eigenmitteln der Stadt Cottbus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Stadt Cottbus