Das FilmFestival Cottbus 2023 läuft und lockt am heutigen Donnerstag vor allem mit vielen exklusiven Formaten ins Kino. Taucht ein in die Vielfalt der Lausitzer Filmkultur mit der “Langen Nacht der kurzen Lausitzer” und erlebt zehn einzigartige Filme, die unsere Heimatregion auf die Leinwand bringen – Premiere ist heute Abend im Weltspiegel. Oder erweitert euren Horizont mit spektakulären 360° FullDome Projektionen im Planetarium Cottbus, wo ihr auf eine visuelle Reise von der Erderwärmung bis zu philosophischen Betrachtungen über das Leben eingeladen werdet. Und ihr könnt Teil einer lebendigen Filmdiskussion beim Filmtalk mit Festivalgästen sein, übertragen von radioeins – interaktiv, informativ und inspirierend mit Kino King Knut Elstermann als Moderator.
Unsere Kinotipps am Festival-Donnerstag
Film-Tipp I
Die LANGE NACHT DER KURZEN LAUSITZER feiert am Donnerstag Premiere im Weltspiegel. Um 19 und 21 Uhr gibt es insgesamt zehn Filme aus und über die Lausitz zu sehen.
Film-Tipp II
„Kirche, Kino, Kurzfilm“ im Kirchenschiff der Oberkirche St. Nikolai, der Eintritt ist frei. Präsentiert wird der Kurzfilm AS IT WAS, Musik rundet diese besondere Veranstaltung ab.
Film-Tipp III
FullDome im Planetarium. Erderwärmung, Mikroben, Gemüsemärkte oder Tierkadaver, die 360° Projektionen in der Kuppel des Cottbuser Raumflugplanetarium bieten wieder Raum für allerhand philosophisches, künstlerisches, abstraktes und technisches FullDome Kino.
Event-Tipp
Filmtalk mit Festivalgästen – radioeins sendet live aus der Stadthalle von 19-21 Uhr, Kino King Knut Elstermann moderiert. Zuschauer*innen sind erwünscht.