Heute Vormittag ereignete sich auf der Lakomaer Chaussee in Cottbus ein schwerer Verkehrsunfall. Zwei Jugendliche im Alter von 15 und 16 Jahren hatten zuvor offenbar ein Auto aus einer Tiefgarage am Ostrower Damm gestohlen. Während die Polizei den Diebstahl aufnahm, meldeten Anwohner dann ein rasendes Auto im Hopfengarten, das auf die Beschreibung passte. Bei dem Versuch, das Fahrzeug zu stoppen, ignorierte der Fahrer nach ersten Angaben die Anweisungen der Polizei. In Saspow kam das Auto dann nach Zeugenberichten in einer Kurve von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Die beiden Jugendlichen wurden dabei schwer verletzt. Die Kriminalpolizei hat weitere Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen.
Die Polizei teilte
Am Dienstagvormittag ereignete sich auf der Lakomaer Chaussee ein schwerer Verkehrsunfall. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten zuvor zwei 15 und 16 Jahre alte Jugendliche den PKW SKODA aus einer Tiefgarage am Ostrower Damm gestohlen. Noch während die Beamten die Diebstahlsanzeige aufnahmen, verständigten Anwohner gegen 09:15 Uhr die Polizei und meldeten ein Auto mit überhöhter Geschwindigkeit im Hopfengarten, auf das die Beschreibung passte. Polizeibeamte stellten das Auto wenig später fest und versuchten es für eine Verkehrskontrolle zu stoppen. Die Weisungen der Polizeibeamten anzuhalten, ignorierte der Fahrer und fuhr stattdessen mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Saspow davon. Nach Aussagen eines Zeugen kam das Auto hier in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Straßenbaum. Die beiden jugendlichen Insassen wurde dabei schwer verletzt und durch Rettungskräfte in Krankenhäuser gebracht. Das gestohlene Auto wurde sichergestellt. Die weiterführenden Ermittlungen zu dem Diebstahl und dem Verkehrsunfall hat die Kriminalpolizei übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Am Montagabend stoppten Polizeibeamte gegen 22:45 Uhr zwei Fahrradfahrer in der Friedrich-Ebert-Straße für eine Verkehrskontrolle. Dabei stellten die Polizisten fest, dass eines der beiden hochwertigen Zweiräder als gestohlenen gemeldet worden war. Da die bereits polizeilich bekannten Männer für das andere Fahrrad ebenfalls keinen schlüssigen Eigentumsnachweis erbringen konnten, wurden beide Fahrräder sichergestellt sowie die Personalien der 23- und 39-Jährigen erhoben und der Kriminalpolizei übergeben.
Cottbus: Am Montagnachmittag wurde der Polizei der Diebstahl einer Hebebühne angezeigt. Das als Anhänger konzipierte Gerät war über das vergangene Wochenende auf einem Parkplatz an der Ackerstraße abgestellt gewesen. Am Montag stellten dann Mitarbeiter das Fehlen fest und informierten die Polizei. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 20.000 Euro.
Cottbus: Drei Mal krachte es am Montag kurz nach 16:00 Uhr innerhalb weniger Minuten in Cottbus. An der Hermann-Löns-Straße waren zunächst ein PKW VW und ein FORD bei einem Parkplatzrempler aneinandergeraten. Auf der Berliner Straße hatte ein VW-Transporter beim Vorbeifahren einen weiteren VW-Transporter gestreift. Und an der Weinbergstraße sind ein PKW TESLA und ein CHEVROLET zusammengestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Autos blieben trotz der Sachschäden fahrbereit.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht