Ab Montag beginnen in der Cottbuser Puschkinpromenade Fräs- und Asphaltarbeiten. Wie die Stadt mitteilte, muss eine neue Deckschicht aufgetragen werden, um danach eine Fahrradstraße zu markieren. Die Arbeiten finden in zwei Hauptabschnitten und bis zum 6. Oktober statt, so die Stadt. Während dieser Zeit gelten in den betroffenen Bereichen Vollsperrungen und Halteverbote.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
In der Puschkinpromenade beginnen am Montag, 25.09.203, umfangreiche Fräs- und Asphaltarbeiten. Die Straße erhält eine neue Deckschicht. Diese ist Voraussetzung dafür, dass die geplante Fahrradstraße markiert werden kann. Dann sollen Fahrradfahrer in der Puschkinpromenade Vorrang genießen vor dem weiterhin möglichen Autoverkehr. Während der Bauarbeiten ist der Fußweg zu den Anliegergrundstücken inklusive der Erich-Kästner-Grundschule und zum Konservatorium gewährleistet.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag 25.09.2023, in zwei Abschnitten – zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Dreifertstraße sowie zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße und Zimmerstraße/Spreeufer. Die Arbeiten zur Fahrbahn-Instandsetzung und zum Aufbringen der Asphaltdeckschicht sollen bis einschließlich 29.09.2023 dauern. Dafür wird die Puschkinpromenade abschnittsweise voll gesperrt. Es besteht Halteverbot.
In einem zweiten Bauabschnitt wird das Teilstück zwischen Dreifertstraße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße gebaut – in der Woche vom 02.10. bis 06.10.2023. In den jeweils genannten Abschnitten und Zeiträumen stehen keine Parkplätze zur Verfügung. Die Arbeiten sind durch den sich kurzfristig ergebenen und somit effektiven Einsatz von Frästechnik möglich. Die Finanzierung erfolgt über den kommunalen Haushalt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo