Der SV Energie Cottbus musste bei seinem Auftaktspiel auswärts beim BSV Ostbervern eine 1:3 Niederlage einstecken. Am Samstag steht für die Cottbuser Volleyballerinnen in der Poznaner Straße der Heimauftakt gegen die zweite Mannschaft des SV Potsdam an. Auch die Lausitzer Füchse verloren ihren Saisonauftakt. Für den FC Energie Cottbus sowie für Energies A-Jugend war das Wochenende dagegen erfolgreich.
Sport vom Wochenende
FUSSBALL Regionalliga
Mit einem 3:1-Efolg gegen den FSV Zwickau hat sich der FC Energie Cottbus gestern ganz nah an die Tabellenspitze der Regionalliga Nordost geschoben. ->> Hier weiterlesen
Direkt vor dem Spiel wurden die Energie-Fußballer geehrt, die vor genau 50 Jahren erstmals in die DDR-Oberliga aufgestiegen waren. Die größte Ehre wurde dabei Klaus Stabach zuteil, der Mitglied dieser ersten Oberliga-Elf von Energie war und der später als Manager im Verbund mit Präsident Dieter Krein und Trainer Eduard Geyer Energie Cottbus durch sechs Bundesliga-Jahre begleitete.
FUSSBALL Oberliga
Der VfB Krieschow hat das Heimspiel gegen Union Sandersdorf mit 4:3 gewonnen. Bis zur 80.Minute hatte die Mannschaft von Trainer Lempke einen beruhigenden 4:1-Vorsprung herausgeschossen (2x Zurawski, Bednaczyk, Felgenträger), bevor die Gäste in der Nachspielzeit noch zwei Treffer setzten und damit das Ergebnis recht knapp gestalten konnten.
FUSSBALL Nachwuchs
Energies A-Jugend hat das Regionalliga-Heimspiel gegen Rot Weiß Erfurt mit 4:2 für sich entschieden. Vor der Pause trafen für die Cottbuser Arne Seemann (25.) und Mason Grumbach in der 27.Minute, bevor die Blumenstädter im zweiten Abschnitt (55., 67.) ausgleichen konnten. Erneut Seemann (75.) und Shamil Zirarov (90.) trafen in der Schlussphase zum verdienten Sieg der Gastgeber.
Ihren ersten Saisonsieg fuhr Energies U17 als Bundesliga-Neuling ein, als gegen Werder Bremen ein 3:2-Erfolg gelang. Den Weserstädtern gelang das erste (8.) und letzte (86.) Tor der Partie, dazwischen trafen für den FC Energie Colin Kouawo Kroll-Thiel (65., 69.) per Doppelschlag und Edwin Kracht (80.).
Beim FC Carl Zeiss Jena hat Energies C-Jugend ihr Regionalliga-Spiel mit 0:1 (21.min.) verloren.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die Spielgemeinschaft TSV/Groß Gaglow II hat mit dem 7:1 in Straupitz den höchsten tagessieg erreicht und damit die Tabellenspitze übernommen. Kaum schlechter die SG Sielow, der ein 5:1 in Branitz gelang. Auswärts erfolgreich auch Drebkau/Kausche (3:2 bei Guben II), Viktoria (2:0 in Tschernitz), Wacker II (3:0 in Tschernitz) und Forst mit einem 3:0-erfolg bei Dissenchen/Haasow. Die einzigen Heimsiege landeten der VfB beim 2:0 gegen Briesen/Dissen, Welzow mit einem 4:0 beim Heimspiel gegen Blau Weiß Schorbus.
EISHOCKEY DEL 2
Zum Saisonauftakt verloren die Füchse aus Weißwasser bei den Selber Wölfen mit 2:3. Am Sonntag kassierte die Mannschaft dann die nächste Niederlage gegen den aktuellen Meister Ravensburg mit 0:3.
VOLLEYBALL 2. Bundesliga
Die Volleyballerinnen des SV Energie haben ihr Auftaktspiel in der 2. Bundesliga mit 1:3 beim BSV Ostbervern verloren. Nur den ersten Satz konnte der Neuling aus der Lausitz mit 25:21 für sich entscheiden, die anderen Sätze gingen mit 25:22, 25:20 und 25:16 an die Gastgeber. Zum Heimauftakt erwartet der SVE am Samstag die zweite Mannschaft des SV Potsdam in der Poznaner Straße.
->> Weiterlesen
HANDBALL Ostsee-Spree-Oberliga
Mit einem 36:27-Erfolg (Halbzeit 20:9) bei Aufsteiger Hermsdorf haben die Handballer des LHC Cottbus souverän ihre Tabellenführung bestätigt. Am zweiten Spieltag waren Nicola Kuhlmey (12), sowie Jupa Kastriot und Jerremy Kutz (jeweils sechs Treffer) die erfolgreichsten Schützen. Die nächste Aufgabe steht für den LHC erst am 30.9. auf dem Plan, dann geht es zur zweiten Oranienburger Mannschaft.
->> Weiterlesen
Update: Cottbuser Ehepaar auf Fahrrad-Weltreise
Knapp einen Monat und zwei Wochen sind Justin und Anni Wenzke aus Cottbus bereits schon mit ihren Fahrrädern auf Weltreise unterwegs. In den ersten zwei Wochen hatten die beiden Wien als erste große Etappe mit knapp 800 Kilometern erreicht (wie berichtet). Mittlerweile hat das Cottbuser Ehepaar 2.100 Kilometer mit ihren Rädern zurückgelegt und gab uns jetzt ein Update aus dem bulgarischen Plowdiw. Das nächste große Ziel wird Istanbul sein. Geplant ist, die türkische Stadt am 25. September zu erreichen. Bis Weihnachten 2024 wollen die beiden Hobby-Radler rund 20.000 herunterstrampeln. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bilder: Georg Zielonkowski