Die Bauarbeiten in der Cottbuser Straße der Jugend verlängern sich erneut. Das teilte die Stadt heute mit. Voraussichtlich im August dieses Jahres soll die Baumaßnahme abgeschlossen werden. Grund dafür sollen Lieferengpässe sein.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Die Bauarbeiten in der Straße der Jugend sollen voraussichtlich im Monat August zu Ende gehen. Lieferengpässe bei Kunststoffrohren für den Regenwasserkanal sowie der Wechsel eines Teils der Gleisanlagen für die Straßenbahn führen zu dieser Verzögerung über das geplante Bauende Mai hinaus.
Die Entscheidung, Teile der Gleisanlage durch Cottbusverkehr auszuwechseln, konnte erst nach dem Abfräsen der Oberfläche getroffen werden, bei denen eine ungenügende Gleisbefestigung auf der Betonauflage festgestellt werden musste. Weitere Verzögerungen entstanden durch eine witterungsbedingte Pause Ende Februar/Anfang März, die bis zum 13.03. andauerte.
Aktuell laufen Pflasterarbeiten auf der Ostseite im Bereich ehem. Stafette bis Feigestraße. Ab dem 31.05.2023 wird der Gehweg auf der Westseite von der R.-Breitscheid-Straße in Ri. Bürgerstraße in zwei Abschnitten aufgebrochen. Der Fußweg führt dann über die Ostseite. Auf der Westseite werden Kabelgräben für Elektro Leitungen und Breitbandversorgung geschachtet, zudem werden mehrere Hausanschlüsse für die Stromversorgung erneuert.
Anschließend wird der Gehweg wieder hergestellt. Vor einer Freigabe im Monat August müssen noch Fräs- und Asphaltarbeiten ausgeführt sowie Fugen vergossen werden. Danach folgen Fahrbahnmarkierung und Beschilderung. Insgesamt zeigt sich eine äußerst komplexe Baustelle mit verschiedenen Tiefbauleistungen sowie Umverlegungen von Leitungen u.a. der Stadtwerke, der LWG, der Telekommunikationsanbieter, Gas, Elektro bis hin zum grundhaften Straßenausbau.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Stadt Cottbus