Stolz und glücklich kehren die Jazzy Steps von der Europameisterschaft im nordmazedonischen Skopje zurück nach Cottbus. Im Gepäck ein hervorragender elfter Platz, ertanzt als einzige deutsche Kinderformation in der Kategorie Jazztanz und ein grandioser siebter Platz, ertanzt von Carl Hampel als Kindersolist in Contemporary Dance. Die insgesamt 14 Tänzerinnen und Tänzer bedanken sich bei allen Unterstützern, die das große Abenteuer Europameisterschaft möglich gemacht haben.
Größtes Abenteuer der Vereinsgeschichte
Es war eine fantastische Reise und übertraf alle Erwartungen. Das noch sehr junge Tanzteam, begleitet von Trainerin, Familie und Betreuern, flog am Mittwoch, dem 7. September gut vorbereitet in das wohl größte Abenteuer der Vereinsgeschichte. Trotz diverser Änderungen, wie der kurzfristige Wechsel des Austragungsortes in die Jane Sandanski Arena erhöhten die Spannung oder die Umbuchung in ein Ausweichhotel sorgte für weitere Turbulenzen und dennoch, die Jazzy Steps blieben fokusiert auf ihr Ziel: erfolgreich Tanzen bei einer Europameisterschaft.
Mit Choreographie “Circus” ins Halbfinale
Bei der EM in Skopje wurden in nur vier Tagen in Bereich Contemporary Dance, Jazzdance und Ballett in verschieden Altersklassen vom Solisten bis zur Formation über 50 Wettkämpfe ausgetragen. Team Germany hatte dabei wahrlich keine leichte Aufgabe sich gegen die führenden Tanznationen Polen, Slowenien und Serbien, zu behaupten.
Die Jazzy Steps starteten als einzige deutsche Mannschaft in der Kategorie Kinderformation Jazz. Andere Nationen zeigten nahezu showtanzähnliche Choreografien mit bis zu 24 Tänzer-innen auf der Tanzfläche. Die Anspannung und Nervosität war dementsprechend hoch, mit der eigenen Choreografie “Circus” mithalten zu können. Ohne jegliche Stellprobe zeigten die Jazzy Steps eine zwar aufgeregte, aber solide Vorrundenleistung und schafften tatsächlich den Sprung ins das Halbfinale, mit nur 12 weiteren Teams.
Völlig losgelöst und glücklich konnten nun unsere 14 Tänzer-innen eine nahezu perfekte zweite Runde tanzen, und wurden dann schließlich mit dem elften Platz belohnt. Den Siegerpokal holte sich das Team aus Polen.
Carl Hampel ertanzt Platz 7 als Kindersolist
Neben der Formation zeigte dann Carl Hampel als Kindersolist im Contemporary sein Können. Bei seinem ersten Solo-Wettbewerb überhaupt präsentierte er seine “Karate-Kid” Choreo nahezu fehlerfrei. Angefeuert von den deutschen Fans ertanzte er sich im Finaldurchgang einen sensationellen 7. Platz.
Sandra Meersch, Trainerin der Jazzysteps: “Wir kommen mit einem grandiosen 11. Platz der Jazzy Steps und einem noch tolleren 7.Platz von Carl als Solist wieder nach Cottbus. Es hat riesigen Spaß gemacht und wir danken dem Vorstand, allen Eltern und allen Spendern, das sie uns dieses Erlebnis ermöglicht haben! Die Eindrücke und Erfahrungen auf dieser Reise sind unbezahlbar und machen die EM 2022 unvergesslich.”
In Skopje tanzten über 2000 Tänzer-innen an vier Tagen eine unvergessliche Europameisterschaft. Dem Team Germany – Team Jazzy Steps war es eine Ehre, ein Teil davon gewesen zu sein. Großer Dank gilt allen für die Unterstützung vor, während und nach der Reise, die den Jazzy Steps dieses Erlebnis ermöglicht haben, ganz besonders dem Orgteam, den Eltern und dem Vorstand. Ein großes Dankeschön auch an Sebastian Spahn, der die Choreos EM-tauglich umchoreografiert hat. Die Jazzy Steps bedanken sich außerdem bei allen Unterstützern, die mit Ihren Spenden diese Reise möglich gemacht haben.
Im Vorfeld der EM hatten wir mit Trainerin Sandra Meersch über die Vorbereitungen & Ziele gesprochen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Jazz Dance Club Cottbus