Drei Neuheiten können ab heute Besucher des Cottbuser Tierparks begutachten und nutzen. Nicht neu gebaut, aber doch ganz neu eingerichtet präsentiert sich die altehrwürdige Tierparkgaststätte in ganz neuem Glanze. Nach dreimonatigen Umbau steht die Gaststättenpächterin Katja Schlodder mit ihrem Team nun wieder zur Versorgung durstiger, hungriger oder ausruhbedürftiger Tierparkbesucher bereit – und das in einem wunderschönen, einladenden Ambiente.

Von neuer Inneneinrichtung, Lichtkonzept und fast einhundert Plätzen im Inneren, können sich Besucher ab heute 15 Uhr überzeugen. “Seit Anfang Januar haben wir umgebaut, seit unserer Übernahme 1996 ist noch nicht viel mit der Gaststätte passiert, außer mal neue Farbe.” berichtet Katja Schlodder. “Es wurde Zeit, sie ins 21. Jahrhundert zu befördern, viele Besucher kennen nur den bisherigen DDR-Charme.” Ihr Tierparkteam steht und es ist laut Schlodder auch eine der wenigen Gaststätten in Tierparks, die nicht auf Selbstbedienung setzen, sondern wo, wie im Restaurant, bedient wird. Dennoch gibt es Gerichte für den kleinen, schnellen Hunger, wie die die beliebte Riesencurrywurst, Pommes, Nuggets, Eis und Plinse, aber auch für den größeren Hunger ist mit Lachs, Ofenkartoffel und weiteren Angeboten gesorgt. Daneben gibt es natürlich eine separate Kinderkarte. “Bei unseren Gerichten müssen Gäste schon ein wenig Wartezeit einplanen, denn wir bereiten frisch zu, da braucht das Schnitzel oder der Lachs eben ein paar Minuten.”
Künftig kann man die Gaststätte außerhalb der Tierparköffnungszeiten auch wieder für Familien-, Vereins- und Firmenfeiern buchen.
Neuer Sandspielplatz

Damit sich die kleinen und großen Besucher währenddessen dennoch die Zeit vertreiben können, gibt es einen neuen Sandspielplatz direkt an der Außenterrasse. Markant daran sind die Schlangen, die ihn umfassen und deren Köpfe herausragen. Gestaltet wurden sie von der Cottbuser Firma “build a rock”, finanziert durch Spenden an den Tierpark Förderverein Cottbus, der seit 25 Jahren bereits insgesamt 1.500.000 Euro für den Tierpark gesammelt und verschiedene Projekte realisiert hat.
Kapuzineräffchen nur über den Teich

Besucher können ab sofort, nur durch einen schmalen Teich getrennt, den Kapuzineraffen beim Klettern, Schwingen oder Spielen in ihrem Affenwald zusehen. Zum ersten Mal überhaupt in der langen Tierparkgeschichte sind damit Tiere bei Kaffee und Kuchen direkt zu beobachten.
“Wir danken Frau Schlodder für Ihr Vertrauen auf den Standort Tierpark und allen beteiligten Firmen für die Umsetzung der neuen Gaststätte. Ebenso danken wir dem Tierpark-Förderverein für die von Jens Brandt und seinem Team meisterhaft geschaffenen Schlangen und dem Tierpark-Förderverein und den vielen Mitstreitern der EG Wohnen-Tierparkläufe für den Affenwald und Terrassenteich. Nicht vergessen seien auch die Tierpfleger und Handwerker des Tierparks, die bis zuletzt noch daran gearbeitet haben, den ganzen neuen Bereich Terrasse, Schlangen, Affenwald mit Teich und Gaststätte seiner Bestimmung übergeben zu können!” sagt Tierparkdirektor Jens Kämmerling abschließend.
Die Eröffnung findet heute ab 15 Uhr statt, Besucher und Gäste sind eingeladen dabei zu sein.
Öffnungszeiten Tierpark Cottbus
Monat | Öffnungszeiten | Einlass bis |
März | 09:00 – 17:30 Uhr | 16:30 Uhr |
April – September | 09:00 – 19:00 Uhr | 18:00 Uhr |
Oktober | 09:00 – 18:00 Uhr | 17:00 Uhr |
November – Februar | 09:00 – 17:00 Uhr | 16:00 Uhr |
24. & 31.12. | 09:00 – 14:00 Uhr | 13:00 Uhr |