Am Freitag ließt Autor Wolfgang Martin auf der Bühne der “Theaternative C” in Cottbus aus seinem anlässlich des 25. Todestages von Silly-Frontfrau Tamara Danz erschienenen Buch “Paradiesvögel fängt man nicht ein”. Der mittlerweile 70 Jahre alte ehemalige Moderator des Senders “Stimme der DDR” wird von Manuel Schmid begleitet, der den musikalischen Teil des Abends übernimmt.
Zur Musik und dem Leben der DDR-Rocksängerin
Den älteren Musikfreunden der Name Wolfgang Martin sicher noch ein Begriff, begleitete der Moderator und Redakteur bei „DT 64“ und dem Sender „Stimme der DDR“ die Hörer durch die Musikszene der DDR. So erfreute sich der heute 70-jährige vieler persönlicher Kontakte mit den Schlager- und Rockstars der alten Zeit. Dies nutzend entstanden einige Druckwerke über den Kopf der Puhdys Dieter Birr und über Holger Biege. Anlässlich des 25. Todestages von Tamara Danz entstand zudem im Jahr 2020 ein Werk mit dem Titel „Paradiesvögel fängt man nicht ein“. Am Freitag dieser Woche wird Wolfgang Martin im Rahmen einer musikalischen Lesung in der Kleinen Komödie der Stadt Cottbus Ausschnitte aus diesem Werk vortragen. Neben Autor Wolfgang Martin wird auch Manuel Schmid auf der Bühne der „Theaternative C“ zu erleben sein, der den musikalischen Part des Abends übernehmen wird. Schmid ist ein begnadeter Musikant, der seit seinem 15. Lebensjahr in verschiedenen Bands unterwegs war und seit zehn Jahren der Sänger von „Stern Meißen“ ist.
„Ich habe schon bei unserem ersten Treffen das Wahnsinnstalent des jetzt 37-jährigen Musikers erkannt. Seine außergewöhnlichen Fähigkeiten hat er schon in verschiedensten Bands vorgestellt, so dass eigentlich nur er für die Begleitung meiner Lesungen infrage kam“, so der Buchautor Wolfgang Martin.
Selbstverständlich rankt sich alles um die Person Tamara Danz. Deren Leben nicht nur von der rockigen Musik bestimmt war, auch deren politische Standpunkte und Botschaften beleuchtet der Buchautor. Der ganz oft bei der vierfach als beste DDR-Rocksängerin des Jahres ausgezeichneten Sängerin Zaungast bei deren Rundfunkaufzeichnungen und Konzerten dabei war. Aus dieser Nähe gelingt es Wolfgang Martin manch persönliches Erlebnis in seine Lesung einfließen zu lassen.
Musikalische Lesung “Paradiesvögel fängt man nicht ein” Eine Hommage an Tamara Danz
Mit dem Autor Wolfgang Martin und Manuel Schmid von “Stern Meissen”
Freitag den 11.03.2022 um 19.30 Uhr
Kleine Komödie Cottbus, Theaternative C, Petersilienstraße 24 in 03044 Cottbus
Tel: 0355 22024 oder [email protected]
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Buchcover “Paradiesvögel fängt man nicht ein” von Wolfgang Martin