Momentan liest man in den Zeitungen und auf Online-Portalen überwiegend negative Schlagzeilen zum Weltgeschehen, dem immer weniger werdenden Miteinander und fehlenden wirklich guten sozialen Projekten. Während in sozialen Netzwerken viele Selbstdarsteller nach Aufmerksamkeit suchen, überrascht es doch umso mehr, wenn man von der Initiative einiger junger Cottbuser liest, die eines verbindet – ihre grenzenlose Tierliebe!
Was es bereits für bedürftige Menschen als gemeinnützige Hilfsorganisation gibt, welche Lebensmittel, die im Wirtschaftskreislauf nicht mehr verwendet und ansonsten vernichtet würden, verteilt oder gegen geringes Entgelt abgibt, soll nun auch für Haustiere möglich gemacht werden.
Was passiert mit der geliebten Fellnase, wenn Herrchen oder Frauchen plötzlich krank werden und nicht mehr selbst für die Futterversorgung, den Tierarztbesuch, die Fellpflege oder das Gassi-Gehen sorgen können? Oftmals reichen aber auch die finanziellen Mittel der in Not geratenen Tierhalter nicht für die kontinuierliche Futterversorgung.
An dieser Stelle möchte der Verein Tiertafel Cottbus e.V. helfend in die Situation eingreifen – sei es durch kostenlose Futterausgaben, Übernahme von Tierarztrechnungen aber auch zur artgerechten Haltung von Haustieren soll informiert und beraten werden. Nicht selten kommt es vor, dass ein plötzlicher Krankenhausaufenthalt erforderlich wird und dann der Vierbeiner für diese Dauer keine Bleibe hat. Allerdings wird hierbei darauf hingewiesen, dass der Verein keinesfalls als kostenloser Urlaubsbetreuer für die Haustiere missbraucht werden darf. Ins Leben gerufen wurde der Verein von Daniel Gaumert und Christin Schubert.
Heute nun hat sich dieser Verein auf seiner ersten Mitgliederversammlung auch der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei Kaffee und Kuchen stellten sich Nicole, Daniela, Thomas, Roberto, Daniel und Christin den zahlreichen Fragen und gaben erste Einblicke, welche Aufgaben demnächst auf den noch jungen gemeinnützigen Verein zukommen werden. Mit Hilfe der Stadt Cottbus wurde bereits ein geeignetes Objekt gefunden, in welchem demnächst Futterspenden ausgegeben werden können. Futterrationen für 7 Tage werden dann durch fleißige Helfer zusammengestellt und aller 2 Wochen ausgegeben. Mit einem Praktikum bei bereits bestehenden Tiertafeln in Bad Belzig und im Havelland will sich der Vereinsvorstand noch besser auf die zu bewältigenden Aufgaben vorbereiten. Zum Tag der Vereine am 12. September wird auch die Tiertafel mit einem Stand vertreten sein und mit Bastelaktionen für Aufmerksamkeit sorgen.
Der Verein sucht noch ganz viel Unterstützung für Marketing, Werbung und Fotografie, den Einsatz im Lager (den Ein- und Ausgang sowie die Futterportionierung), Fahrer (um Futterspenden abzuholen), Pflegestellen (zur Abdeckung der Kurzzeitpflege bis zu 8 Wochen) und Schriftführer. Natürlich benötigt der Verein jederzeit auch Unterstützung in Form von Futter- und Geldspenden. Alle Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage des Vereins unter www.tiertafel-cottbus.de.