KUNST/PLAKAT/KUNST
dkw. präsentiert in der Jahresausstellung 2016 im Landtag Brandenburg Plakatkunst aus seiner Sammlung
Das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus verantwortet im Jahr 2016 die künstlerische Bespielung des Brandenburgischen Landtags.
Unter dem Titel „Kunst/Plakat/Kunst“ präsentiert das dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus in der Jahresausstellung 2016 des Brandenburgischen Landtags Plakatkunst aus dem Zeitraum 1965 bis heute. Die Eröffnung findet am Mittwoch, 20. Januar 2016, 12.00 Uhr statt. Die Schau ist vom 20. Januar bis 19. Dezember 2016, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) im Brandenburgischen Landtag in Potsdam zu sehen.
Die Schau „Kunst/Plakat/Kunst“ zeigt nicht nur einen repräsentativen Querschnitt mit 190 Werken nationaler und internationaler Plakatkunst aus den Beständen des dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus, vielmehr präsentiert sie auch eines der wesentlichen öffentlichen Museen des Landes Brandenburg mit seinem überregional renommierten Sammlungsbestand.
Die Exposition eröffnet sowohl Rückblicke auf die Entwicklungslinien im Bereich der Plakatkunst als auch Einblicke in die gegenwärtige Produktion. Gleichermaßen dokumentiert sie ein Stück Sammlungsgeschichte und Profil der Abteilung Plakatkunst des Museums. Gezeigt werden vorrangig Kulturplakate, aber auch Arbeiten zu sozialen Themen und Umweltproblemen aus Ländern wie Deutschland, Frankreich, Finnland, Japan, China, Polen, Russland und der Schweiz.
Beginnend mit künstlerischen Plakaten der 1960er Jahre aus der DDR konzentriert sich die Auswahl auf Beispiele der 1980er und 1990er Jahre, die von einem spürbaren Aufschwung der Plakatkunst in Ostdeutschland gekennzeichnet waren. Bereits in den siebziger Jahren profilierten sich die meisten der heute für die Sammlung wichtigen Plakatkünstler, die über viele Jahre das Bild des DDR-Plakates prägten. Sie brachten Experimentierfreude und frische Ideen in das Plakatschaffen ein. Mit neuen konzeptionellen Ansätzen und eigenen Stilmitteln haben diese Künstler, deren Hauptbetätigungsfeld im Bereich der Kunst und Kultur lag, auf sehr unterschiedliche und höchst eigenwillige Weise zur Belebung der Plakatlandschaft beigetragen.
dkw. Kunstmuseum Dieselkraftwerk Cottbus
Uferstraße 15 | 03046 Cottbus
Infothek 0355 49 49 40 40
Dienstag – Sonntag 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Foto: Helmut Brade
Quelle: KUNSTMUSEUM DIESELKRAFTWERK COTTBUS Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus