Nach Sturmtief Elon hat Sturmtief Felix erneut für zahlreiche Stromausfälle in der Netzregion der MITNETZ STROM gesorgt. In der Spitze waren gestern Abend gegen 19:30 Uhr rund 13.200 Kunden ohne Strom. Besonders schwer traf es die Landkreise Nordsachsen und Leipzig. In Brandenburg war erneut der Landkreis Oberspreewald-Lausitz betroffen, in Sachsen-Anhalt der Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Bereits am Nachmittag hatte es einen größeren Ausfall im Altenburger Land gegeben.
Durch Umschalten auf andere Leitungen und Reparaturen konnte der Großteil der Kunden rasch wiederversorgt werden. Wo das nicht möglich war, kamen Netzersatzanlagen zum Einsatz.
Hauptursache für die Stromausfälle waren umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste. Alle Einsatzkräfte arbeiteten bis in die Nacht mit Hochdruck an der Beseitigung der Schäden, was jedoch durch weiterhin starken Wind erheblich erschwert wurde.
Voraussichtlich wird die Reparatur der Netze und Anlagen noch mehrere Tage in Anspruch nehmen. Wir raten dringend sich von herunterhängenden Leiterseilen und defekten Anlagen fern zu halten.
Die Schadenshöhe beider Sturmtiefs kann noch nicht beziffert werden.
Quelle: Mitteldeutsche Netzgesellschaft Strom mbH