Am Nachmittag hat Wissenschaftsministerin Sabine Kunst zwei Professorinnen und zwei Professoren, die künftig an Hochschulen des Landes lehren, die Ernennungsurkunden übergeben.
Universität Potsdam
Dr. rer. nat. Susanne Lieber (*1978) übernimmt eine Professur für Umweltmikrobiologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Seit 2013 arbeitet sie am Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) und leitet dort die Nachwuchsgruppe MicroCene.
Ph D. Luis Guanter Palomar (*1979) wird Professor für Fernerkundung in den Geowissenschaften an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät. Er ist seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Freien Universität Berlin und Leiter der Emmy Noether-Gruppe.
Brandenburgische Technische Universität (BTU) Cottbus-Senftenberg
Dr. rer. cur. Juliane Eichhorn-Kissel (*1978) wird an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik künftig Pflegewissenschaft und klinische Pflege lehren. Sie kommt von der Medizinischen Universität Graz (Österreich), wo sie seit 2013 stellvertretende Institutsleiterin für die Bereiche Lehre und Studienkoordination ist.
PD Dr. oec. Jan Schnellenbach (*1973) erhält eine Professur für Mikroökonomik an der Fakultät Maschinenbau, Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen. Er vertritt seit Herbst diese zu besetzende Stelle und war zuvor Lehrbeauftragter an der Universität in Freiberg (Sachsen).
Dienstbeginn ist jeweils der 1. November 2014.
Quelle: Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur