Das Umweltbewusstsein hat in vielen Haushalten in und um Cottbus zugenommen. Aber nicht nur Privathaushalte, sondern auch Unternehmen setzen auf erneuerbare Energien. Diese stammen vor allem aus den Quellen Sonne und Wind, aber auch Erdwärme, Wasser und weitere Energien werden genutzt. Durch diese Energiequellen reduziert sich die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen, was zum Klimaschutz beiträgt. Wir zeigen in diesem Artikel, wie die Region nach und nach auf umweltfreundliche Alternativen umstellt und wie das die verschiedenen Bereiche des Lebens und der Wirtschaft dort beeinflusst.
Solaranlagen sind auf immer mehr Dächern zu finden
Sowohl auf Privathäusern als auch auf Industriegebäuden wurden in den vergangenen Jahren vermehrt neue Solaranlagen installiert. Dieser Trend scheint sich auch aktuell fortzusetzen. Die Unabhängigkeit vom externen Strom und den damit verbundenen Kosten ist sehr reizvoll, weil die zukünftige Entwicklung der Preise nicht absehbar ist. Durch die Produktion von eigenem Strom und die damit verbundenen Einsparungen haben sich die Anschaffungs- und Installationskosten für eine Solaranlage häufig in wenigen Jahren amortisiert. Dank staatlicher Förderung geht es in sehr vielen Fällen sogar noch wesentlich schneller.
Überschüssiger Strom kann ins Netz eingespeist werden und sorgt so für einen zusätzlichen Verdienst. Das sollte aber niemals das Hauptziel bei der Anschaffung einer Solaranlage sein, denn der gezahlte Preis liegt deutlich unterhalb des tatsächlichen Strompreises.
Windkraft – sauberer Strom aus der Luft
Die Windkraft ist neben der Solarenergie eine der bedeutendsten Quellen für Strom, die niemals versiegt. Zwar gibt es beim Wind – genau wie auch bei der Sonne – Pausen, in denen kein Strom erzeugt wird. Dank moderner Speichersysteme und einem Mix aus verschiedenen erneuerbaren Energien lassen sich diese Engpässe aber immer besser ausgleichen.
Auch die Windkraft kommt nicht nur in der öffentlichen Energieversorgung zum Einsatz. Kleinere Windräder sind auch für Unternehmen und Privathaushalte in manchen Fällen eine attraktive Lösung. Insbesondere, wer viel ungenutzten Platz zur Verfügung hat und ländlich wohnt, kann von der privaten Nutzung der Windkraft profitieren.
Erdwärme
Die auch als Geothermie bezeichnete Erdwärme kann auf umweltfreundliche Weise äußerst effizient für die Energiegewinnung genutzt werden. Auch in Cottbus und Umgebung werden, wie derzeit in ganz Deutschland, zunehmend mehr Erdwärmeanlagen von Unternehmen und privaten Haushalten installiert. Insbesondere für das Heizen von Gebäuden und die Bereitstellung von warmem Wasser sind diese Anlagen bestens geeignet.
Wasserkraft
Bei der Wasserkraft wird die kinetische Energie von Flüssen und Bächen zur Erzeugung von Strom genutzt. Diese Technologie wird bislang nur sehr selten von privaten Haushalten und kleineren Unternehmen verwendet. Vielmehr handelt es sich um eine Methode der Energieunternehmen, mit der diese sich die Kraft des Wassers zunutze machen
Atomkraftwerke als Alternative?
Während in Cottbus und der kompletten Niederlausitz die erneuerbaren Energien zunehmend an Bedeutung gewinnen, bleibt die Atomkraft ein kontrovers diskutiertes Thema. Das wichtigste Argument der Befürworter ist, dass ein Atomkraftwerk sehr effektiv große Strommengen erzeugen kann, ohne dass dabei CO2-Emissionen entstehen. Allerdings sind die damit einhergehenden Risiken erheblich. Selbst bei den am besten gesicherten Atomkraftwerken ist die Gefahr eines Unfalls gegeben. Zudem bleibt das Problem der radioaktiven Abfälle, die über Generationen hinweg noch Strahlung abgeben und daher sehr lange sicher gelagert werden müssen. Die erneuerbaren Energien stehen daher ganz klar im Fokus einer zukunftsorientierten Energiegewinnung.