Instagram Reels sind für Influencer die beste Möglichkeiten zu wachsen und Aufmerksamkeit zu bekommen. Es ist ein Teil der Social Media Plattform, der für viele einfach unverzichtbar ist, auch wenn die Grenzen von einem Reel zu einem normalen Video beinahe fließend erscheinen.
Instagram Reels sind eher kurze, knackige Clips, die es ermöglichen, Geschichten über Marken und Produkte auf eine authentische und ansprechende Weise zu erzählen und Instagram Reel Views sind für Sponsorings von Influencern sehr wichtig.
Deswegen sind Instagram Reels nicht nur für Influencer, sondern auch für Unternehmen ein Tool, das unbedingt in die Social Media Strategie mit aufgenommen werden sollte. In diesem Artikel erklären wir im Detail, was Instagram Reels sind, wie Reels für Marketing nützlich sind und welche Top-5 Services dabei helfen können, hochwertige Views zu generieren.
Was ist ein Reel bei Instagram?
Instagram hat mittlerweile eine Vielzahl an Funktionen in der Foto App, die für Influencer und Unternehmen gleichermaßen interessant sind. Neben den normalen Beiträgen und Stories sind die Reels jedoch das Tool, mit dem man die größte Aufmerksamkeit bekommen kann. Wer sich damit nicht auskennt, wird jedoch schnell bei Google fragen „Was ist ein Reel Instagram?“.
Instagram Reels sind eine Funktion auf der Social-Media-Plattform Instagram, die es ermöglicht, kurze Videos von bis zu 90 Sekunden Länge zu erstellen und zu teilen. Das Format ähnelt dem von TikTok, spricht jedoch zum Teil eine andere Zielgruppe an. Während sich TikTok als jugendlicher Trendsetter versteht, wirkt Instagram zeitlos und hochwertig, auch wenn die Inhalte identisch sind.
Reels bieten verschiedene Möglichkeiten, Inhalte zu präsentieren und sind dabei besonders ansprechend für die Zielgruppe im Alter zwischen 24 und 30 Jahren, die sich für unterhaltsame und abwechslungsreiche Inhalte interessiert. Dabei zählt vor allem der Fokus auf Interaktion. Bei Instagram Reels kann man interaktive Sticker benutzen und so mit seinen Followern ganz einfach in Kontakt treten. Man kann ganz einfach ein Quiz zur Unterhaltung erstellen oder auch einen Emoji Slider verwenden, um zu sehen, wie neue Produkte vom Markt angenommen werden.
Mit Reels hat Instagram eine dynamische Plattform geschaffen, in der kurze Videos das Transportmittel für Interaktion mit den Zuschauern sind.
Unterschied zwischen Reels und Instagram Videos
Herkömmliche Instagram Videos, die im Feed der Follower angezeigt werden, können unterschiedlich lang sein. Das Minimum der Kurzvideos liegt bei 3 Sekunden und das Maximum bei 60 Minuten. Doch was bedeutet Reel bei Instagram? Reels sind mindestens 15 Sekunden lang, können aber maximal nur 90 Sekunden lang sein. Diese Begrenzung sollte man nicht als Einschränkung verstehen, sondern als Möglichkeit, seine Inhalte schnell und prägnant rüberzubringen. Kurzvideos sind ideal für die heutige Online-Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne drastisch kurz ist.
Während Instagram Live-Streams, die anschließend als Video im Feed gespeichert werden, oft für längere Berichte, Diskussionen oder Interviews genutzt werden, sind Reels darauf ausgerichtet, in kurzer Zeit eine Botschaft zu übermitteln oder eine Geschichte zu erzählen. Während das Video auf Instagram eher mit einem Spielfilm zu vergleichen ist, ist das Reel der Werbespot. Genau wie bei der Werbung hat man im Reel nur wenig Zeit, muss unterhaltsam sein und schnell zum Punkt kommen, ansonsten ist der Zuschauer weg.
Ein weiterer Unterschied zwischen Reels und Videos besteht darin, dass Reels im Instagram-Account gesondert angezeigt werden. Follower haben so ganz einfach die Möglichkeit, nur Reels zu sehen, ohne durch Beiträge oder lange Videos abgelenkt zu werden. Diese klare Trennung erleichtert es Ihren Followern, sich gezielt für Reels zu entscheiden, wenn sie kurzweilige und unterhaltsame Inhalte suchen.
Der größte Vorteil ist jedoch, dass Reels auch Nicht-Followern einfacher angezeigt werden können. Dies bedeutet, dass Reels potenziell von einer viel breiteren Zielgruppe gesehen werden können als reguläre Instagram-Videos, was die Reichweite erheblich erhöhen kann.
Vorteile von Instagram Reels für Unternehmen
Instagram Reels bieten eine Vielzahl von Vorteilen, die dabei helfen können, Marketingziele zu erreichen, Brand Awareness zu schaffen und das Geschäft zu beleben. Einer der wichtigsten Vorteile ist die Möglichkeit, die Reichweite der eigenen Marke effektiv zu erhöhen.
Ansprechender und unterhaltsamen Reels können ein breiteres Publikum ansprechen und potenziell neue Follower gewinnen. Die Funktion, Reels auch Nicht-Followern anzuzeigen, ermöglicht es, Inhalte einer noch größeren Zielgruppe zugänglich zu machen, was wiederum die Sichtbarkeit der eigenen Marke erhöht. Durch diese erhöhte Reichweite entsteht automatisch der nächste Vorteil. Höhere Reichweite geht Hand in Hand mit Profilwachstum. Wer regelmäßig qualitativ hochwertige Reels veröffentlicht, steigert das Interesse am Instagram-Account und potenzielle Kunden werden dazu animiert, Ihnen zu folgen.
Die Möglichkeit, Produkte direkt in Reels zu verlinken oder über einen Instagram Shop zu verkaufen, erleichtert es, weitere Informationen über Produkte zu erhalten und möglicherweise einen Kauf zu tätigen. Je nach dem welche Ziele angestrebt werden, kann dies den Traffic auf der Webseite erhöhen oder auch den Umsatz für ein bestimmtes Produkt erhöhen. Zusätzlich dazu haben Unternehmen durch Reels die Möglichkeit, ihre Produkte kreativ und einzigartig zu bewerben. Herkömmliche Werbemethoden können auf bestimmte Zielgruppen eher abschreckend wirken und durch innovative Ideen kann man mit der Hilfe von Reels neue Märkte für sich entdecken.
Insgesamt bieten Instagram Reels Unternehmen eine Vielzahl von Möglichkeiten, um ihre Marketingziele zu erreichen und das tägliche Geschäft zu fördern. Das Zauberwort dabei ist Reichweite und qualitativ hoher Content.
Wie erstellt man Instagram Reels?
Nachdem die Frage „Was ist ein Reel auf Instagram?“ geklärt wurde, widmen wir uns nun der Frage, wie man ein gutes Reel erstellt. Die Erstellung ist einfach. Wenn man in der App von links nach rechts wischt und die Kamera in der App öffnet, kann man am unteren Rand sehen, ob man eine Story, einen Beitrag oder ein Reel erstellen will.
An der linken Seite kann man Video-Effekte auswählen und auch die Musik auswählen. In den weiteren Einstellungen findet man die Dauer des Videos, die man direkt begrenzen kann, welche Kamera man benutzen möchte oder ob ein gewisses Layout für das Reel benutzt werden soll. Sobald alles eingestellt ist, kann man damit beginnen, seine Idee umzusetzen. Wer gerade erst damit beginnt, auf Social Media Werbung zu machen, sollte dabei unbedingt die Instagram Insights im Auge behalten, um zu sehen, welche Reels gut performen.
Wie erhält man mehr Reichweite?
Viele Unternehmen, Influencer und Privatpersonen machen täglich Reels. Wer dabei herausstechen will und noch keine große Reichweite hat, muss damit rechnen, einen längeren Zeitraum Content zu produzieren und langsam die Reichweite aufbauen.
Zusätzlich dazu gibt es jedoch auch Agenturen, bei denen man seine Reichweite mit einfachen Mitteln pushen kann. Das Prinzip dahinter ist ganz einfach. Views, Likes und Kommentare auf die eigenen Reels sagen dem Algorithmus, dass der Inhalt interessant ist und deswegen wird er mehreren anderen vorgeschlagen und erhält mehr Reichweite. Mehr Reichweite bedeutet mehr Views, Likes und Kommentare und so wird auch das nächste Reel eher einer höheren Anzahl von Nutzern vorgeschlagen.
Nachdem wir die Frage „Instagram Reel – Was ist das?“ geklärt haben, geht es nun darum, den Algorithmus anzuschieben durch Online Marketing.
⭐️ FollowersOn
Bei FollowersOn handelt es sich um einen etablierten Dienst, der sich durch seinen nachgewiesenen Erfolg auszeichnet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Dienstleistungen an, die nicht nur auf Instagram beschränkt sind, sondern auch auf anderen Social-Media-Plattformen verfügbar sind. Egal, ob Sie Ihre Reichweite auf Instagram steigern, mehr Likes und Kommentare erhalten oder Ihr Profilwachstum beschleunigen möchten, FollowersOn bietet maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Bedürfnisse.
Was FollowersOn von anderen Anbietern unterscheidet, sind die sorgfältig abgestimmten Preise, die auf verschiedene Budgets zugeschnitten sind. Von kostengünstigen Paketen für Einsteiger bis hin zu umfassenden Strategien für etablierte Marken bietet FollowersOn für jeden Bedarf die passende Option. Darüber hinaus ermöglicht die transparente Preisgestaltung den Kunden, einen klaren Überblick über die erwarteten Leistungen und Ergebnisse zu erhalten, ohne versteckte Gebühren oder unerwartete Kosten befürchten zu müssen.
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FollowZilla ist ein recht neuer Dienstleister, der Leistungen für unterschiedliche Plattformen anbietet. Sie können mit einer Vielzahl von Zahlungsmethoden bezahlen, einschließlich Kreditkarte, und die Preise für die Dienste sind sehr benutzerfreundlich.
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Bei Instagrowinghat man sich ausschließlich auf Instagram fokussiert. Es ist zwar ein etablierter Dienstleister, wer jedoch auch andere Plattformen, wie TikTok oder YouTube pushen möchte, muss dann zwei verschiedene Dienstleister wählen.
⭐️ SocialBoss
SocialBoss bietet eine leistungsstarke Plattform zur Erweiterung der Instagram-Reichweite und Steigerung von Impressionen und bietet verschiedene Produkte dafür an.
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Hier findet man wieder einen recht neuen Anbieter auf dem Markt, der eine Vielzahl an Dienstleistungen für Instagram und andere Plattformen anbietet. Hier erhält man neben günstigen Paketen auch verschiedene Informationen, wie man mit der richtigen Strategie auf Instagram seinen Umsatz erhöhen kann.
Fazit
Instagram Reel: Was ist das? Für viele die beste Möglichkeit, Reichweite zu generieren, Follower zu erreichen und ihre Marke aufzubauen. Instagram Reels sind ein mächtiges Tool, um Produktverkäufe anzukurbeln, die Markenbekanntheit zu erhöhen und neuen Traffic für Ihre Website zu generieren. Durch die kreative Nutzung der Features können Sie Ihre Reels individuell gestalten und die Nutzer inspirieren.