Hübsche Giebelhäuser, malerische Windmühlen und farbenprächtige Tulpenfelder sind typisch für die Niederlande, die zu jeder Jahreszeit ein lohnenswertes Urlaubsziel darstellen. Hier warten auf Besucher außerdem historische Städte, idyllische Naturlandschaften und zahlreiche kulturelle Sehenswürdigkeiten. Wenn Sie mit einer Reise nach Holland liebäugeln, verraten wir Ihnen hier fünf besonders schöne Orte im Nachbarland.
Egmond aan Zee
Das ehemalige Fischerdorf Egmond aan Zee, das von einer zauberhaften Dünenlandschaft und dem Meer umgeben ist, gehört zweifelsohne zu den schönsten Küstenorten der Niederlande. Hier kommen Erholungssuchende, Naturliebhaber und Familien mit Kindern gleichermaßen auf ihre Kosten. Der kilometerlange Sandstrand ist aufgrund seiner hervorragenden Qualität mit der Blauen Flagge ausgezeichnet und lädt im Sommer zum Baden und zu allerlei Wassersportaktivitäten ein. Der von einem Leuchtturm überragte gepflegte Ortskern versprüht mit seinen schnuckligen alten Häusern und gastronomischen Betrieben ein gemütliches Flair und die Dünenlandschaft ringsum ist ein Naturparadies mit einer abwechslungsreichen Flora und Fauna. Bei ausgedehnten Spaziergängen und Radtouren können Urlauber in Egmond aan Zee die Sorgen des Alltags vom frischen Küstenwind wegblasen lassen. Unweit der eigenen Egmond aan Zee Ferienwohnung finden sich weitere pittoreske Dörfer und reizvolle Städte wie Alkmaar, das für den größten und ältesten Käsemarkt des Landes bekannt ist. Auch die niederländische Hauptstadt Amsterdam lässt sich von dem Küstenort aus schnell erreichen.
Giethoorn
In der im Osten der Niederlande gelegenen Provinz Overijssel findet sich die kleine Ortschaft Giethoorn, die venezianisches Flair versprüht. Straßen und Autos sucht man hier vergeblich – stattdessen lässt sich das Dorf bei einer Bootsfahrt auf den Kanälen erkunden, von denen es durchzogen ist. Die von zahlreichen Brücken überspannten Wasserwege führen entlang von romantischen Reetdachhäusern und malerischen Blumengärten. Die fehlenden Verkehrsgeräusche verstärken die idyllische Atmosphäre dieses Ortes, der auch als das Venedig Hollands bezeichnet wird. Nicht weit entfernt liegt die sehenswerte Hansestadt Deventer, in deren historischem Stadtzentrum es allerhand zu entdecken gibt.
Gouda
Holland und Käse gehören unweigerlich zusammen. Nicht nur für Liebhaber dieser Köstlichkeit ist das in Südholland gelegene malerische Städtchen Gouda eine Reise wert, denn hier wird der Käsegenuss auf vielfältige Weise zelebriert. So gibt es während der Hauptsaison immer donnerstags einen Käsemarkt und darüber hinaus etliche Geschäfte, die sich auf das leckere Lebensmittel spezialisiert haben. Wie echter Gouda-Käse hergestellt wird, zeigt das Käse- und Handwerksmuseum. Darüber hinaus finden sich in der von Grachten durchzogenen Stadt sehenswerte historische Häuser, prächtige Kirchen wie Sint-Janswerk und zwei Windmühlen. Gouda ist nicht nur für ihren Käse, sondern auch für Sirupwaffeln (Stroopwafels) und Kerzen berühmt – in der Adventszeit erstrahlt der Marktplatz im Schein tausender Kerzen.
Groningen
Unweit der deutschen Grenze und ganz in der Nähe der niederländischen Nordseeküste liegt die quirlige Studentenstadt Groningen, die ihren Besuchern jede Menge Abwechslung zu bieten hat. Hippe Bars, Clubs und Pubs sowie jede Menge Kunstgalerien und Geschäfte gibt es hier genauso wie die typisch holländischen Giebelhäuser und Kanäle, die zu romantischen Bootsfahrten einladen. Das Wahrzeichen der Stadt, die oft als kleinere Schwester von Den Haag und Amsterdam bezeichnet wird, ist der annähernd 100 Meter hohe Martiniturm, der im 15. Jahrhundert entstand und zur Martinikerk gehört. Von ihm aus offenbart sich eine prächtige Aussicht auf die Stadt und die umliegende Landschaft. Farbenfrohe Häuser, allerlei Boote und internationale Restaurants erwarten Sie im Stadtjachthafen Reitdiep, der ebenso zu den größten Attraktionen der Stadt gehört wie die Festung Bourtange und der wöchentliche Vismarkt, der mit köstlichen Fischspezialitäten lockt. Aufgrund der Nähe zum Meer kann man Sightseeing in Groningen auch wunderbar mit allerlei Aktivitäten an der Nordsee verbinden. Lohnenswert ist zudem ein Besuch des Nationalparks Lauwermeer, einem der bedeutendsten Vogelgebiete Westeuropas und Wassersportparadies, in dem auch Seehund-Safaris möglich sind.
Kinderdijk
Die Niederlande sind auch berühmt für ihre malerischen Windmühlen. Gleich 19 dieser außergewöhnlichen Bauwerke lassen sich in Südholland, unweit von Rotterdam bestaunen. Die berühmten Windmühlen von Kinderdijk stehen inmitten einer beschaulichen Landschaft und geben einen wunderschönen Anblick ab. Sie gehören zum UNESCO-Welterbe und einige von ihnen können auch von innen besichtigt werden. Verbinden lässt sich ein Ausflug zu den Windmühlen mit einer Stadtbesichtigung Rotterdams, das einen eindrucksvollen Hafen, eine atemberaubende Skyline und zahlreiche architektonische Sehenswürdigkeiten zu bieten hat. Auch die älteste Stadt des Landes Dordrecht mit ihrem mittelalterlichen Stadtkern und dem pittoresken Hafen ist immer einen Besuch wert.