Fällt es Ihnen schwer, länger als ein oder zwei Tage auf das Haarewaschen zu verzichten? Ungepflegtes Haar, das nicht täglich gewaschen wird, ist zweifellos ein Problem. Hier kommen die besten Shampoos für fettiges Haar ins Spiel. Diese Produkte enthalten in der Regel stärkere Tenside, also Bestandteile, die überschüssigen Talg aus den Haarsträhnen entfernen und diese reinigen. Außerdem enthalten sie im Vergleich zu Produkten für trockenes, strapaziertes Haar in der Regel nur sehr wenige pflegende Inhaltsstoffe.
Ein gewisses Maß an Öl ist völlig natürlich, aber überschüssiges Öl kann verschiedene Ursachen haben. Dazu können gehören:
- Sie waschen Ihr Haar zu oft oder nicht oft genug;
- Sie verwenden Pflegeprodukte, die nicht für den Haartyp bestimmt sind;
- Die Genetik.
Beachten Sie, dass Shampoo zwar dazu beitragen kann, überschüssigen Talg zu reduzieren, eine zu häufige Anwendung jedoch das Gegenteil bewirken kann. Das Produkt kann sich im Haar ansammeln und eine übermäßige Talgabsonderung verursachen. Wählen Sie daher Ihr Shampoo so verantwortungsbewusst wie möglich.
Gute Shampoos für fettige Haare: Top 5 Produkte
Wenn Sie die Worte „tief feuchtigkeitsspendend“, „extrem feuchtigkeitsspendend“, „von innen nährend“ und ähnliche Begriffe lesen, ist dieses Shampoo vielleicht nicht das Richtige für Sie. Feuchtigkeitspflege ist für Menschen mit trockenem Haar und trockener Kopfhaut unerlässlich. Die Schlüsselwörter, auf die Sie achten sollten, sind Reinigung und Entgiftung. Im Folgenden finden Sie eine Liste der besten Shampoos für fettiges Haar:
- L’Oréal Paris Elvive Extraordinary Clay Rebalancing Shampoo ist ein vielseitiges Produkt für fettiges Haar und trockene Spitzen. Die Mischung aus drei Arten gereinigter Tonerde hilft, das Fett an den Haarwurzeln zu reduzieren, während das restliche Haar gepflegt und gesund bleibt – und das zu einem erschwinglichen Preis. Sie reinigt die Kopfhaut und macht das Haar besonders weich.
- OGX Weightless Hydration Coconut Water Shampoo ist ein leichtes Mittel mit nährenden Elektrolyten und pflegendem Kokosnusswasser. Es entfernt trockene Spitzen, ohne das Haar zu beschweren. Neben dem leichten Duft lässt sich das Shampoo für fettiges Haar hervorragend ausspülen und hinterlässt das Haar frisch und weich. Dieses Produkt ist ideal für diejenigen, deren Haar eine Erneuerung benötigt.
- Olaplex Nr. 4 Bond Maintenance Clarifying Shampoo ist ein mildes, aber wirksames Reinigungsmittel. Viele Menschen schätzen es besonders wegen seiner tiefenreinigenden Eigenschaften. Es befreit Kopfhaut von Ablagerungen und Mineralien, ohne das Haar auszutrocknen. Bereits nach einmaliger Anwendung ist eine deutliche Verbesserung des Haarglanzes festzustellen.
- Redken Retail Amino-Mint Scalp Shampoo enthält Pfefferminzextrakt, der die Kopfhaut erfrischt, abgestorbene Hautzellen bekämpft und gleichzeitig beruhigt. Dank der ausgewogenen Formel kann es sicher häufig verwendet werden und hinterlässt kein sprödes oder strohiges Gefühl im Haar. Dieses Shampoo für fettiges Haar wurde entwickelt, um den pH-Wert der Kopfhaut auszugleichen und die übermäßige Talgproduktion zu stoppen.
- Christophe Robin Purifying Shampoo mit Thermalschlamm ist ein Meister im Absorbieren von überschüssigem Fett, erfrischt die Kopfhaut und macht die Haare glatter und glänzender. Das Produkt spendet Feuchtigkeit und macht die Haut weich. Wenn Sie schon einmal ein Schlammbad in einem Heilbad genommen haben, wissen Sie, welche Vorteile es für Ihre Haut hat, und dieses Shampoo soll dasselbe für Ihren Problemkopf bewirken.
Wenn Sie mit fettigem Haar zu tun haben und auf der Suche nach dem besten Shampoo für fettiges Haar sind, sollten Sie beim Kauf auf die Formel und die Inhaltsstoffe achten. Achten Sie auf Shampoos mit Inhaltsstoffen wie Teebaum-, Pfefferminz- oder Zitronengrasöl, um Ihre Kopfhaut zu erfrischen.
Worauf man beim Kauf des besten Shampoos für fettiges Haar achten sollte
Zusätzlich zu den oben empfohlenen Produkten gibt es eine Reihe von Haarpflegeprodukten auf dem Markt, die für fettiges Haar geeignet sein sollen. Da ständig neue Produkte auf den Markt kommen, stellt sich die Frage, wie man herausfindet, welche Produkte für das eigene Haar geeignet sind. Es gibt einige Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten:
- Die Verwendung von aggressiven Seifen und Sulfat haltigen Inhaltsstoffen kann das natürliche Gleichgewicht der Talgproduktion in den Haarfollikeln und der Kopfhaut stören und zu einer erhöhten Talgproduktion führen.
- Bereiten Sie sich auf einige Versuche und Misserfolge vor. Einige Formeln können zu hart für Ihr Haar sein, und Sie müssen vielleicht einige ausprobieren, bevor Sie die beste Lösung finden.
- Es ist auch wichtig zu wissen, dass einige ätherische Öle und pflanzliche Stoffe Kontaktdermatitis auslösen können. Wenn Sie also Anzeichen einer Reizung bemerken, sollten Sie das Produkt nicht mehr verwenden.
- Umweltfreundliche Verpackungen, Produktionsmethoden, vegane oder tierversuchsfreie Standards können Ihre Wahl des Shampoos Ihrer Träume beeinflussen.
Es hat sich herausgestellt, dass man sein Haar zweimal waschen muss. Und es ist eine gute Idee, zwei verschiedene Produkte zu verwenden. Das erste Shampoo dient ausschließlich der Reinigung: Es soll Schmutz, Stylingprodukte und überschüssiges Hautfett von der Kopfhaut und den Strähnen entfernen. Das zweite Produkt soll Feuchtigkeit spenden oder kosmetische Probleme lösen. Wenn Sie z. B. unter übermäßigem Talg leiden, sollten Sie eine zweite Wäsche als Kur anwenden und das Produkt eine Minute lang auf dem Haar lassen, damit die Formel einwirken kann.
Neben der Verwendung eines Shampoos für fettiges Haar empfehlen Trichologen die Verwendung von Peelings auf Salz- oder Zuckerbasis, da sie viele nützliche Nährstoffe enthalten. Außerdem beschädigen sie die Hautoberfläche nicht, wenn sie sanft massiert werden, und sie lösen sich in Wasser auf. Hochwertige Pflegeprodukte ohne schädliche Inhaltsstoffe finden Sie im MAKEUP Internetladen.