In Burg wurde am Samstag für Ordnung gesorgt. Rund 50 Freiwillige beteiligten sich am diesjährigen Frühjahrsputz und brachten den Kurort auf Vordermann. Wie das Amt jedoch feststellen musste, war die Menge an Müll besonders groß. So kamen etwa 30 Müllsäcke zusammen. Die Spreewaldtherme spendet im Zuge dessen für jeden Müllsack einen Obolus, der am kommenden Montag dem Kinderhaus „Pusteblume“ als Spende übergeben werden soll.
Das Amt Burg teilte dazu mit:
„Der Frühjahrsputz war ein großer Erfolg“, resümieren die Initiatorinnen Stefanie und Ricarda Konrad angesichts der rund 50 Freiwilligen, die am vergangenen Samstag den Kurort Burg (Spreewald)/Bórkowy (Błota) auf Vordermann gebracht hatten. Weniger schön ist die Bilanz des eingesammelten Mülls.
30 Müllsäcke / 400 Flaschen / Reifen & Möbel
Manch Gast mag verwundert über die vielen blauen Müllsäcke im Kurort gestaunt haben. Nach kurzer Erklärung waren sie des Lobes voll. Verwundert waren aber auch die rund 50 Freiwilligen – ganze Familien, Mitglieder aus Vereinen, Groß und Klein – ob der Menge an Müll, die sie bei diesem Frühjahrsputz eingesammelt haben. Circa 30 große Müllsäcke sind zusammengekommen. 400 Flaschen wurden separat in Glascontainern entsorgt. Auffällig waren beispielsweise Unmengen an Papiertaschentüchern, die achtlos fallengelassen wurden, ebenso wie die Reste schwarzer Folie an den Ackerrändern. Leider wurden auch Auto- und Traktorreifen, eine Stoßstange, eine Farbdose, ein Drucker, ein Teppich, alte Möbel, ein Ofen und eine Duschwanne samt Aufhängung gefunden. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr-Burg-Dorf haben am Nachmittag die Müllsäcke eingesammelt, und der Bauhof kümmert sich um die größeren „Fundstücke“.

„Es ist schon traurig, was Einwohner und Touristen ungeachtet fallen lassen und in unsere schöne Natur werfen“, ziehen die fleißigen Akteure beim gemütlichen Ausklang am Abend bei Würstchen und Getränken ihr Resümee. Der Frühjahrsputz habe aber auch zum Gemeinschaftsgefühl beigetragen. „Wir haben etwas zusammen geschafft, und das ist schon ein tolles Gefühl!“. Zugleich war man sich einig, dass man die Aktion zum „World Cleanup Day“ am 17. September wiederholen wolle.
Neben dem Gemeinschaftsgefühl hat der Frühjahrsputz noch einen weiteren positiven Effekt: Die Spreewaldtherme spendet für jeden Müllsack einen Obolus, der am kommenden Montag dem Kinderhaus „Pusteblume“ als Spende übergeben wird.
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation