Das Internet ist inzwischen eine Welt, die fester Bestandteil des Lebens ist. In fast allen Bereichen wird vorausgesetzt, dass zumindest eine gewisse Affinität zum Internet besteht. Gleichzeitig wird der Umgang mit dem Computer erfordert. Dies ist sogar bei Berufen der Fall, die vergleichsweise simpel sind, wie es zum Beispiel bei einer Kassenkraft der Fall ist.
Der Umgang mit dem Internet muss gelernt sein und inzwischen wird das sogar den Kindern in der Schule beigebracht. Bei Kindern ist es wichtig, dass sie nicht auf die falschen Webseiten stoßen und ihnen bewusst ist, dass es Webseiten gibt, auf die sie nicht dürfen. Dies kann ihnen gesagt werden, aber es sollte auch eine Sperre eingebaut werden, sodass diese Seiten von den Geräten der Kinder gar nicht erst erreichbar sind.
Aber es sind nicht nur die Webseiten, auf denen Gefahren lauern, sondern es gibt noch viele Viren und Trojaner, die Probleme verursachen können. Diese sind üblicherweise auf Applikationen zu finden, die im Internet runtergeladen werden können. Manchmal befinden sich auch Viren auf Internetseiten, die nicht sicher sind und die ebenfalls nicht besucht werden sollten. Die meisten Browser sind inzwischen gut programmiert, sodass sie Warnungen rausschicken, wenn Seiten möglicherweise unsicher sind. Sobald diese Information aufpoppt, sollte die Seite unbedingt nicht besucht werden.
Richtiger Schutz
Antivirenprogramme oder eine Firewall, zum Beispiel Sophos XGS sollten auf jedem Rechner installiert werden, da sie dafür sorgen, dass Viren und Trojaner vor der Verseuchung rauskristallisiert und entfernt werden. In vielen Situationen sind die Besitzer von Computern oder Smartphones sich gar nicht bewusst, dass sie Viren auf ihrem Gerät haben. Meist merken sie dies erst, wenn ungewöhnliche Sachen passieren, wie wenn die Geschwindigkeit auf ihrem Gerät langsamer wird. Manchmal führt der Rechner auch Aktionen unerlaubt aus oder es passieren Dinge, die eigentlich nicht passieren sollten. Es können zum Beispiel auch Daten von Rechner geklaut werden, die verseucht oder gehacked wurden. Somit können wichtige Daten in die Hände von falschen Leuten gelangen, was fatal sein kann.
Genau deshalb sollten regelmäßig auch Bereinigungen und Analysen auf dem Rechner stattfinden. Viele Programme überprüfen alles und suchen nach möglichen Problemen, welche danach entfernt werden können. Die meisten dieser Programme sind kostenfrei im Internet verfügbar und sollten unbedingt installiert werden.