Hoyerswerda. In Hoyerswerda bittet der Haema Blutspendedienst ab diesem Jahr auch an einigen Samstagen zur Blutspende. Am Samstag, 26. Januar ist die Blutspendestation in der Straße am Lessinghaus 5 zusätzlich von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Weitere Blutspendetermine am Wochenende finden danach aller zwei Monate statt: 23.03., 25.05., 27.07., 28.09., 23.11. und ein letztes Mal am Samstag, 14.12.2013, immer zur gleichen Uhrzeit.
Die Einrichtung von Samstagsspendezeiten, wird auf Wunsch der Blutspender umgesetzt. Die Blutspendestation in Hoyerswerda hat wöchentlich donnerstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet und freut sich seit Jahren über regen Zulauf. Bereits im letzten Jahr kamen einmal im Monat auch Vormittagsspendezeiten ab 10 Uhr hinzu. Einigen, vor allem vielen Pendlern, war es dennoch nur schwierig möglich, die Termine wahrzunehmen.
Wer Blut spenden möchte, sollte mindestens 18 Jahre alt sein und ein Körpergewicht von 50 Kilogramm nicht unterschreiten. Mitzubringen ist lediglich der gültige Personalausweis. Außerdem bitte nicht mit leerem Magen kommen und am besten an dem Tag schon ab morgens viel Wasser trinken.
Die Spende an sich dauert ca. 10 Minuten, die Anmeldung und Untersuchung für Erstspender etwa 30 Minuten. Es werden ca. 500 ml Vollblut abgenommen.
Frauen können viermal und Männer sechsmal im Zeitraum eines Jahres Blut spenden. Ohne großen Aufwand hilft man so kranken Menschen – und tut sich selbst etwas Gutes. Neben des kostenlosen Gesundheitschecks und der labormedizinischen Untersuchung des Blutes erhält jeder Spender einen Nothilfepass mit Ausweisung der Blutgruppe. Jedem Haema-Blutspender wird eine Aufwandsentschädigung gewährt.