Am 22. Februar findet von 10 bis 12 Uhr der zweite Tag der offenen Baustelle in der Villa in der Geschwister-Scholl-Straße 2 statt. Architekt Kurt Langer informiert über den Stand der Sanierungsarbeiten beantwortet gern die Fragen der Besucher. Das Gebäude wird zukünftig das Archiv und die Bibliothek der Stadt Finsterwalde beherbergen. Die ehemalige Fabrikanten-Villa ist ein stadtbildprägendes Gebäude.
Im Jahr 2010 hat die Stadt Finsterwalde das Gebäude erworben, um es vor dem Verfall zu bewahren. Mit der Sanierung der Villa und der Gestaltung der Außenanlagen wird das städtebauliche Ensemble im Bereich der Geschwister-Scholl-Straße und Schloßstraße um eine interessante Facette erweitert. Den Bibliotheksbesucher erwartet zukünftig eine moderne nutzerfreundliche Einrichtung, die auch barrierefrei zu erreichen sein wird.
Auch das benachbarte Feuerwehrmuseum mit seiner umfangreichen Ausstellung zur Feuerwehrtechnik vergangener Jahrhunderte ist an diesem Samstagvormittag geöffnet.
Quelle und Foto: Stadt Finsterwalde
Tödlicher Verkehrsunfall auf B87 in Märkische Heide
Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 87 zwischen Birkenhainchen und Neukrug ist heute Nachmittag eine bislang nicht identifizierte motorradfahrende...