Uebigau: Der am 29.Oktober im Brandobjekt in der Doberluger Straße aufgefundene unbekannte Tote konnte nunmehr zweifelsfrei als der 41-jährige Mieter identifiziert werden, von dessen Wohnung der Brand ausgegangen ist. Die Identifizierung erfolgte durch eine vom Brandenburgischen Landesinstitut für Rechtsmedizin Potsdam durchgeführte DNA-Analyse. Hinweise auf eine Beteiligung Dritter ergeben sich aus den bisherigen umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei nicht. Ein Brandanschlag kann ausgeschlossen werden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.
Doberlug-Kirchhain: Etwa 4.000 Euro Schaden mussten nach einem Wildunfall am Montagmorgen gegen 07:00 Uhr registriert werden. Ein PKW VW kollidierte in der Schönborner Straße mit einem Reh, welches noch an der Unfallstelle verendete.
Schlieben: Nachdem ein PKW SKODA am Montag gegen 06:00 Uhr auf der B 87 zwischen Wehrhain und Schlieben auf sein Grundstück einfahren wollte, kam es zum Zusammenstoß mit einem VW. Der Fahrer des SKODA beachtete den nachfolgenden Verkehr nicht, so dass es zur Kollision und einem Sachschaden von circa 6.000 Euro kam. Es wurde niemand verletzt, jedoch waren beide Fahrzeuge nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Finsterwalde: Unter Alkoholeinfluss stand der Fahrer eines PKW AUDI, der am Sonntagabend gegen 21:45 Uhr von der Polizei in der Cottbuser Straße kontrolliert wurde. Mit einem Alkoholwert von 1,4 Promille musste der 42-jährige Fahrzeugführer die Polizisten zur Entnahme einer beweissichernden Blutprobe ins Krankenhaus begleiten. Gegen den Mann wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, sein Führerschein sichergestellt.
Elsterwerda: Auf dem Bahnhof in Elsterwerda kam es am Sonntagabend gegen 18:30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Personen. Ein 51-Jähriger wollte seinen Sohn vom Bahnhof abholen, als dieser mit einem 22-jährigen Bahnreisenden verbal aneinandergeriet. Der Vater ging dazwischen, wobei er mit einer Bierflasche angegriffen, aber aufgrund einer Abwehrhandlung nicht getroffen wurde. Der 22-Jährige verletzte den 51-Jährigen an der Hand, so dass er einen Arzt aufsuchen musste. Aufgrund der Personenbeschreibung gelang es der Polizei, dem Tatverdächtigen habhaft zu werden. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen der versuchten gefährlichen Körperverletzung aufgenommen.
Sonnewalde: Einen Fahndungserfolg konnte die Polizei bereits am Freitag, 13. November, verbuchen. Im Rahmen umfangreicher Ermittlungen konnten zwei deutsche Diebe im Alter von 24 und 25 Jahren ausfindig gemacht und hinter Gitter gebracht werden. Den beiden Männern wird der Diebstahl von zwei Motocross-Maschinen vorgeworfen. Die in Fahndung gestellten Motorräder der Marke KTM konnten im Zuge von Durchsuchungsmaßnahmen bei den Beschuldigten aufgefunden und sichergestellt werden. Die Haftbefehle gegen die Männer wurden verkündet.
Ausgangsmeldung vom 06.11.2015 Schlieben: Von einem Firmengrundstück in Schlieben wurden in der Nacht zum Freitag zwei Motocross-Maschinen entwendet. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein und nahm die Fahrzeuge in die Fahndung auf.
Quelle: Polizeidirektion Süd






