Elsterwerda: Unbekannte beschmierten ein Verkehrszeichen in der Dresdener Straße mit zwei grünen Hakenkreuzen in einer Größe von circa 20 x 20 Zentimetern. Gegen 13:45 Uhr am Dienstag wurden die Schmierereien festgestellt und der Polizei gemeldet. Im unmittelbaren Bereich wurden ebenfalls mit grüner Farbe verschiedene Buchstaben an einer Warnbarke aufgetragen. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.
Löhsten, Brenitz: Auf der B 87 an der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt kollidierte am Dienstagabend gegen 20:15 Uhr ein DAIMLER CHRYSLER bei Löhsten mit einem Hirsch. Das Tier verschwand nach dem Crash im Wald und ließ den PKW mit einem Schaden von rund 1.000 Euro zurück.
Mit einem Reh stieß auf der L 703 zwischen Brenitz und Friedersdorf ein PKW SKODA am Dienstag gegen 17:45 Uhr zusammen. Am Fahrzeug muss nun ein Schaden von circa 3.000 Euro reguliert werden. Währenddessen das Auto nicht mehr fahrbereit war, suchte das Reh das Weite.
Finsterwalde, Herzberg: Die Fahrerin eines PKW PEUGEOT fuhr am Dienstagnachmittag in der Schacksdorfer Straße gegen 16:30 Uhr im Zuge des Ausparkens gegen einen BMW und verursachte einen Sachschaden von circa 1.000 Euro. Auch in Herzberg streifte auf einem Parkplatz in der Alten Prettiner Straße ein VW einen geparkten PKW, so dass ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro verursacht wurde.
Lindena: Insgesamt 450 Liter Dieselkraftstoff zapften unbekannte Diebe in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch von drei Traktoren in der Dorfstraße ab. Gegen 07:30 Uhr am Mittwochmorgen wurde der Diebstahl der Polizei gemeldet, diese leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Diebstahls ein.
Lichterfeld: Zahlreiche Schaltkästen und Trafohäuschen in der Bergheider Straße wurden von unbekannten Tätern aufgebrochen und ausgeräumt. Die Diebe stahlen unter anderem Erdungs- und Elektrokabel und richteten einen Schaden von rund 6.000 Euro an, der der Polizei am Mittwoch angezeigt wurde. Ermittlungen wegen des besonders schweren Diebstahls übernahm die Kriminalpolizei.
Hirschfeld: Unbekannte Diebe versuchten am Mittwochmorgen einen Schuppen und einen Bungalow in einer Gartenanlage in der Ortrander Straße aufzubrechen. Jedoch schlug das Vorhaben der Täter fehl, so dass nichts entwendet werden konnte. Der Schaden wurde mit circa 1.000 Euro beziffert.
Finsterwalde: Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Mittwoch gegen 09:00 Uhr in der Cottbuser Straße ereignete, wurde eine Person leicht verletzt. Ein PKW VW kollidierte mit einem CITROEN, wobei der Fahrer des Citroen einen Schock erlitt und zur weiteren Behandlung in ein anliegendes Krankenhaus gebracht wurde. Mithin wurde sein PKW so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Gesamtschaden wurde mit circa 12.000 Euro angegeben.
Quelle: Polizeidirektion Süd