Bad Liebenwerda: In den Nachmittagsstunden des 16.10.15 wurden die Beamten des Polizeirevieres Elsterwerda zu einem Auffahrunfall nach Bad Liebenwerda gerufen, in dessen Folge Sachschaden an beiden PKWs entstand. Während der Unfallaufnahme, stellten die Beamten bei einem der Unfallbeteiligten Alkoholgeruch in der Atemluft fest. Ein Atemalkoholtest verlief positiv, was eine Blutprobe zur Folge hatte. Der Führerschein wurde beschlagnahmt.
Herzberg: Am Abend des 16.10.15 musste die Polizei mit Eile nach Herzberg – Nord. Dort gab es in einer Wohnung erst eine verbale Auseinandersetzung zwischen dem stark alkoholisierten Vater und Sohn sowie dessen Mutter. Diese eskalierte, so dass sie in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Die Beteiligten wurden medizinisch versorgt und konnten zu Hause bleiben. Der Streitsuchende Vater und Mann (2,14 Promille gepustet) verbrachte die Nacht im Polizeigewahrsam in Finsterwalde.
Falkenberg: Auch hier war wieder Alkohol im Spiel, als die Polizei am 17.10.15 um 21:00 Uhr nach Falkenberg gerufen wurde. Hier kam es zu einem Streit zwischen dem stark alkoholisierten, erwachsenen Sohn (2,02 Promille) und seiner Mutter. Er zerschlug einen Stuhl, warf den Küchentisch um und schlug zu guter Letzt auch noch seine Mutter. In Abstimmung mit dem vor Ort erschienenen Notarzt vor Ort, begab er sich freiwillig in das Krankenhaus nach Finsterwalde, um seine psychische Ausnahmesituation behandeln zu lassen.
Finsterwalde: Freitagnacht, um 23:55 Uhr kontrollierten die Finsterwalder Beamten einen 32-jährigen Fahrzeugführer auf der Rue de Montataire. Dabei wurde bei dem Fahrer Alkohol in der Atemluft festgestellt. Der Alkoholtest ergab einen Wert von 0,93 Promille. Die anschließend, die auf dem Revier Finsterwalde durchgeführte beweissichere Atemalkoholanalyse ergab einen Wert von 0,92 Promille. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.
Finsterwalde: Am Sonnabendvormittag wurde durch den Geschädigten festgestellt, dass in sein Laube in der Wiesenstraße eingebrochen wurde. Hierbei schlugen die unbekannten Täter die Fenster der Laube ein und gelangten so hinein. Diese durchsuchten sie dann nach Diebesgut. Der genaue Schaden stand zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht fest.
Finsterwalde: Um 00:45 Uhr des 18.10.15 fiel den Beamten des Revieres in Finsterwalde ein PKW auf, welcher mit zügigem Tempo die Bahnhofstraße in Richtung Forststraße befuhr. Der Fahrzeugführer wurde einer Verkehrskontrolle unterzogen. Beim Aussteigen fiel den Beamten der schwankende Gang auf, wobei auch hier wieder Alkoholgeruch in der Atemluft des Fahrzeugführers bemerkt wurde. Der vor Ort durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,30 Promille, welcher eine Blutprobenentnahme nach sich zog. Der Führerschein wurde sichergestellt und die Weiterfahrt natürlich untersagt.
Bad Liebenwerda: Ein etwas ungewöhnlicher Einsatz ereilte die Beamten des Revieres Elsterwerda am Sonnabendnachmittag. Hier wurde die Polizei zu einer freilaufenden Ziege Höhe Deichmann / TAKKO in Bad Liebenwerda gerufen. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte dann das Tier einfangen und der vor Ort erschienene Bereitschaftsdienst des zuständigen Ordnungsamtes kümmerte sich um die Unterbringung.
Quelle: Polizeidirektion Süd