*

Bedeckt

10 °C
Nordwest 0 km/h

Lübben (Spreewald) Freitag, 02 November 2018 von Redaktion

Große Werke von Johann Strauß im Wappensaal Lübben

Große Werke von Johann Strauß im Wappensaal Lübben

In diesem Winter gastieren wieder hervorragende Musikensembles und scharfzüngige Kabarettisten im historischen Ambiente des Lübbener Wappensaals. Am 3. November steht dieser ganz im Zeichen der wunderbaren Stücke von Johann Strauß, der die Musikgeschichte mit der schönen blauen Donau bekannt machte.

Doch wie war es eigentlich möglich, dass es ein Gasthausmusiker zum Walzerkönig brachte und schließlich zum Meister der Operette? Dass jemand leichte und jedem verständliche und beglückende Musik schrieb und nicht nur das Publikum, sondern auch seine Kollegen für sich vereinnahmte? Wagner, Brahms, Liszt – sie alle bewunderten ihn. Unter der Leitung von Hans-Joachim Scheitzbach wird das Virtuosen-Ensemble Komischen Oper Berlin nun die großen Werke von Johann Strauß und seiner Bewunderer zu Gehör bringen.

red/pm

Bild: TKS Lübben

 

Das könnte Sie auch interessieren