Landkreis
Dahme Spreewald Mittwoch, 15 Januar 2020 von Redaktion/ Presseinfo

Neujahrsempfang des Landkreises Dahme-Spreewald

Neujahrsempfang des Landkreises Dahme-Spreewald

Am vergangenen Freitag folgten rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung sowie von Vereinen und Verbänden der Einladung des Landrates Stephan Loge zum Neujahrsempfang nach Niewitz. Unter dem Motto „20 Jahre deutsch-polnische Partnerschaft“ der Landkreise Wolsztyn und Dahme-Spreewald begann mit dem Neujahrsempfang der Auftakt des Jubiläumsjahres der gemeinsamen Partnerschaft.

Weiter teilt der Landkreis Dahme-Spreewald dazu mit:

In seiner Rede blickte Stephan Loge auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. „2019 haben wir gemeinsam eine Menge für die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimatregion erreicht.“ In den kommenden Jahren bis 2023 investiert der Landkreis 160 Millionen Euro. „Uns geht es gut. All unsere nennenswerten Investitionen und Ereignisse haben wir in gemeinsam getragenen Beschlüssen, in enger Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft sowie unter Mitwirkung vieler ehrenamtlich Tätiger bewerkstelligt“, sagte Loge.

Die vormalige Kreistagsvorsitzende Sylvia Lehmann ermunterte in ihrer Rede, nicht kleinteilig zu denken, sondern über den großen Tellerrand zu schauen. Sie blickte auf ein spannendes Jahr 2019 zurück. Zwischen den Reden umrahmte die Kreismusikschule das Programm. Nach dem Grußwort des polnischen Landrates Jacek Skrobisz aus Wolsztyn unterzeichneten beide Landkreise den Partnerschaftskalender für das neue Jahr.

Landrat Stephan Loge nahm diesen Abend zum Anlass, Persönlichkeiten des Landkreises seinen Dank auszusprechen. So ehrte er die ehemaligen Bürgermeister aus Schönefeld, Dr. Udo Haase sowie aus Wildau, Dr. Uwe Malich für die treue verbundene Zusammenarbeit. Des Weiteren wurde Joachim Schneider vom Kiez Frauensee und Hölzerner See für die langjährig ehrenamtliche Tätigkeit in den Kiezen ausgezeichnet. Jürgen Förster vom Förderverein Sender Königs Wusterhausen erhielt ebenfalls eine Ehrung für seine aufopferungsvolle Arbeit auf dem Funkerberg.

Abgerundet wurde der Abend mit dem Kabarettisten Steffen Möller.

Red./Presseinfo

Foto: Neujahrsempfang 2020 des Landkreises Dahme-Spreewald in Niewitz - Begrüßung der Gäst | © Landkreis Dahme-Spreewald

Das könnte Sie auch interessieren