Landkreis
Dahme Spreewald Donnerstag, 07 März 2013 von Benjamin Andriske

Touristische Qualität des Gurkenradweg, der Gemeinde Schwielochsee und Tropical Islands ausgezeichnet

Touristische Qualität des Gurkenradweg, der Gemeinde Schwielochsee und Tropical Islands ausgezeichnet

Strahlende Gesichter auf der ITB! Mehrfach konnte sich Wolfgang Schmidt, Tourismusdezernent des Landkreises, mit zahlreichen Vertretern aus dem LDS schon am Eröffnungstag der ITB freuen.
Zunächst wurde der Gurkenradweg am 06.03.2013 als Qualitätsradroute auf der Internationalen Tourismusbörse Berlin ausgezeichnet. Die Urkunde mit dem Sterne-Zertifikat des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC) wurde im Rahmen der Vergabe von „ServiceQualität Deutschland“-Siegeln durch Wirtschaftsminister Christoffers, Landtagspräsident Fritsch und Dr. Wolfgang Richter, Referent Tourismus der Bundesgeschäftsstelle des ADFC, überreicht. Am Gemeinschaftsstand Berlin und Brandenburg nahmen Schmidt, der zugleich auch stellvertretender Vorsitzender des Tourismusverbandes Spreewald ist, und Marianne Wendland vom Tourismusverband die Urkunde entgegen. Der Gurkenradweg wurde bereits im Jahre 2001 mit dem Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing ausgezeichnet. Seitdem entwickelte sich die 260 Kilometer lange Rundtour durch den Spreewald zu einem der beliebtesten Themenradwege. Der Gurkenradweg ist damit der vierte Sterne-zertifizierte Radweg im LDS neben dem DahmeRadweg, Spreeradweg und Fürst-Pückler-Weg. Mehr Infos unter www.gurkenradweg.de .
Sichtlich stolz und glücklich nahmen Bürgermeister Wolfgang Gliese und Amtsdirektor Bernd Boschan in Begleitung zahlreicher Unterstützer die Urkunde als zertifizierte "Qualitäts-Stadt" entgegen. Die Gemeinde Schwielochsee erhielt auf der ITB das Gütesiegel Servicequalität Deutschland. Insgesamt 20 Betriebe konnten gewonnen werden, um sich in dieser Qualitätsoffensive zusammen zu schließen. Die Gemeinde Schwielochsee ist die erste Gemeinde im Landkreis Dahme-Spreewald und die fünfte in Brandenburg mit dieser Auszeichnung als „Qualität – Gemeinde Schwielochsee“. Die Initiative wird im Rahmen des Gütesiegels "ServiceQualität Deutschland" im Land Brandenburg von der Tourismusakademie Brandenburg initiiert und realisiert. Schmidt: "Ohne Frage: was die Gemeinde hier im Verbund zwischen Wirtschaft und Verwaltung geleistet hat, setzt neue Maßstäbe in der Region und macht anderen hoffentlich Mut es gleich zu tun!" Mehr Infos unter http://www.tourismusakademie-brandenburg.de/servicequalitaet.html .
Und auch Tropical Islands wurde wiederholt für seine Service Qualität ausgezeichnet. Geschäftsführer Philipp Amstutz nahm die Auszeichnung stellvertretend für das gesamte Team entgegen.
"Um im Wettbewerb bestehen zu können, ist die Zertifizierung ein teilweise aufwendiger, aber auch notwendiger Schritt. Es geht darum, die Leistung für den Kunden mit dem Kunden ständig zu verbessern, um am Ende zufriedene Gäste zu haben. Eine bessere Werbung gibt es nach wie vor nicht" so Wolfgang Schmidt.
Fotos:
oben: Gurkenradweg, Wikipedia, GNU Lizenz, Urheber: Lienhard Schulz
unten: Tropical Islands, Wikipedia, CC-Lizenz, Urheber: Tropical Islands Resort
3. Bild: Schwielochsee, Wikipedia, GNU Lizenz, Urheber: Schiebermütze

Bildergalerie

Das könnte Sie auch interessieren