Wasser soll abgeleitet werden
Der Einbau erfolgte auf einem Abschnitt von 100 Metern und ermöglicht das Ableiten des eindringenden Grund- und Schichtenwassers in die Regenwasserableitung am Tiefpunkt des Troges. Dieses Wasser verursacht die immer wiederkehrenden Schäden an der Fahrbahn. Über den Drainasphalt wird, wie vorher vorhanden, wieder eine Asphaltdecke gebaut.
LKW-Verbot bleibt, Trog nicht reparabel
Seit 10.08.2020 ist die Willy-Brandt-Straße zwischen Hainstraße/ Kahrener Straße und Stadtring voll gesperrt. Die Arbeiten sollen voraussichtlich zum Ende der kommenden Woche abgeschlossen sein, dan nwird die Unterführung wieder für den Verkehr, mit Ausnahme von LKW, freigegeben. Laut zuständigem Gebietsleiter Joachim Kollakowski von der Stadtverwaltung Cottbus ist der Trog nicht grundlegend repearabel, Probleme traten aber bereits seit der Fertigstellung der Unterführung zu DDR-Zeiten auf und rühren aus der Bauweise. Einzig ein komplett neues Ersatzbauwerk würde auf Dauer Abhilfe schaffen. Die Kosten werden auf derzeit etwa 50 Millionen Euro geschätzt, es wird gehofft nach den kommenden 10 - 15 Jahren mit dem Bau beginnen zu können.