Am Sonntag vor Ostern, dem Palmsonntag, 20. März 2016 um 17 Uhr, ist in der Oberkirche St. Nikolai „Die Johannes-Passion“ von Johann Sebastian Bach zu erleben. Sie gehört zu den großen Vokalwerken der Leipziger Jahre Johann Sebastian Bachs und erzählt den Leidensweg Christi als musikalische Geschichte nach den Worten des Johannes-Evangeliums.
Es musiziert der Ökumenische Oratorienchor Cottbus mit dem Orchester der Philharmonie Zielona Góra unter der Leitung von Kirchenmusiker Peter Wingrich. Die Solisten sind Almut Wilke (Sopran), Karin Lasa (Alt), Dirk Kleinke (Tenor), Christian Henneberg (Bass) und Michael Zumpe (Bass) sowie Dietmar Schoene an der Orgel.
Der Eintritt kostet 12, ermäßigt 10 Euro (für Schüler, Studenten, ALG II-Empfänger und Schwerbeschädigte). Karten sind täglich von 11 bis 16 Uhr am Büchertisch der Oberkirche sowie ab eine Stunde vor Konzertbeginn an der Tageskasse erhältlich.
Bild: Zur Passionszeit, am 20. März um 17 Uhr, führt der Freundeskreis Musica Sacra e.V. in der Oberkirche die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach mit großem Chor und Orchester auf, Foto: M. Helbig
Die nächsten Konzerttermine an der Oberkirche:
Karfreitag, 25.März 2016 um 15 Uhr: Musik zur Sterbestunde – Joseph Haydn „Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze“ (Fassung für Streicher) Ensemble „arte amena“, Eintritt frei
Ostersonntag, 27. März 2016 um 5 Uhr, Ostermesse früh um fünf – Auferstehungsgottesdienst aus der Dunkelheit in den Sonnenaufgang. Lieder, Texte und Chormusik zum Ostermorgen, liturgische Gesänge der Kommunität von Taizé u.a., mit Taufe; (Bitte beachten Sie die Umstellung auf die Sommerzeit.)