Bereits zum sechsten Mal findet in diesem Jahr das Europäische Jugendmusicalfestival in Herxheim statt. Vom 24. bis 28. Oktober treffen sich Jugend- und Kindermusicalensembles aus ganz Deutschland und der Schweiz, um sich mit ihren aktuellen Produktionen zu präsentieren und miteinander auszutauschen.
„Wir sind unheimlich stolz, dass wir bereits zum 5. Mal in Folge nach Herxheim eingeladen wurden“, sagt Gundula Witte, Abteilungsleiterin Cottbuser Kindermusical am Konservatorium Cottbus. „Es ist für uns ein weiterer Höhepunkt in unserem 45. Jubiläumsjahr“.
Die Kinder und Jugendlichen vom CKM zeigen am 25.10. um 21 Uhr das Erfolgsstück „Katzen tanzen nicht mit Wölfen“. Das Musical feierte im Frühjahr dieses Jahres seine Premiere. Mit sieben ausverkauften Vorstellungen zählt es schon jetzt zu den erfolgreichsten Musicals der letzten 10 Jahre. Neu war in diesem Jahr, dass die Songs aus dem Stück erstmals von dem aktiven Mitglied Maximilian Salzmann mitkomponiert wurden. Unterstützung fand er dabei von Torsten Karow, der auch für das Buch und die Regie verantwortlich zeichnet.
„Unsere Kinder und Jugendlichen freuen sich total auf die Workshops mit den Profis. Wir hoffen, dass alle Cottbuser uns die Daumen drücken und mit uns mitfiebern“, so Torsten Schmidt vom Förderverein des Kindermusicals. „Allen Daheimgebliebenen werden wir ein wenig des einmaligen Flairs aus Herxheim mit nach Hause geben. Deshalb gibt es während unserer Teilnahme am Festival einen Blog im Internet.“ Auf diesem werden täglich aktuelle Informationen, Emotionen, Berichte und Videos gepostet. Den Link zum Blog finden alle Interessierten unter www.cottbuser-kindermusical.de oder auf facebook.com/cottbuser.kindermusical.
Voraussichtlich im Frühjahr 2015 wird es eine zweite Staffel von „Katzen tanzen nicht mit Wölfen“ im Konservatorium geben. Zuvor tritt das Ensemble aber wieder zum dritten Adventswochenende in der Stadthalle auf. Mit dem Weihnachtsmusical „Schatten über’m Weihnachtsland“ wollen die Ensemblemitglieder wieder das Publikum überzeugen. Tickets für Stadthallen-Aufführungen gibt es im CottbusService unter Telefon 0355 75 42-444.
pm/red






