Am 24.09.08 wurde in einer Wohnung im Stadtgebiet von Finsterwalde eine stark verweste Leiche aufgefunden. Mittels einer rechtsmedizinischen Untersuchung konnte die unbekannte Leiche zwischenzeitlich als der 20-jährige Wohnungsinhaber identifiziert werden.
Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen zum eingeleiteten Todesermittlungsverfahren erhärtete sich der Verdacht, dass der 20-Jährige Opfer eines Tötungsdeliktes geworden war. In diesem Zusammenhang konnte am gestrigen Mittwoch (01.10.08) ein 22-jähriger Mann als Tatverdächtiger ermittelt werden. Der 22-Jährige, ein Bekannter des Verstorbenen, beide können der Drogenszene in Finsterwalde zugeordnet werden, zeigte sich in der durchgeführten Beschuldigtenvernehmung geständig.
Er räumte ein, den Wohnungsinhaber am 08.September 2008 mit einem Stofftuch erdrosselt zu haben, um sich in den Besitz der EC-Karte des Opfers zu bringen, um sich damit Geld für Drogen zu beschaffen.
Durch die zuständige Staatsanwaltschaft Cottbus wird heute beim Amtsgericht Bad Liebenwerda Haftantrag wegen Verdacht des Mordes gestellt.
Quelle: Polizeipräsidium Potsdam, Staatsanwaltschaft Cottbus
Foto © Peng (wikipedia.org)
20 Jahre Kia Fischer in Cottbus: Neuer Anbau, Jubiläumsaktion & der EV4
KIA Fischer in Cottbus hat am 11. November 2025 sein 20. Jubiläum gefeiert und den Anlass genutzt, um über aktuelle...






