Der Cottbuser HWK-Vorstand hat gestern Abend einstimmig Manja Bonin als nächste Hauptgeschäftsführerin vorgeschlagen. Bonin ist 46 Jahre alt und arbeitet seit Oktober 2008 in der Handwerkskammer. Zuerst war sie als Unternehmensberaterin tätig, anschließend als Abteilungsleiterin und seit mehr als vier Jahren ist sie Geschäftsführerin. Wie die Kammer mitteilte, wird die HWK-Vollversammlung am 30. November 2023 final abstimmen, wer das Amt von Knut Deutscher übernehmen wird.
Die HWK Cottbus teilte dazu mit:
Der Vorstand der Handwerkskammer Cottbus (HWK) hat am Donnerstagabend einstimmig Manja Bonin als Nachfolgerin für Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher vorgeschlagen. Am 30. November 2023 stimmt die HWK-Vollversammlung über die Personalie final ab. Die 46-Jährige arbeitet seit Oktober 2008 in der Handwerkskammer – erst als Unternehmensberaterin, dann als Abteilungsleiterin. Seit mehr als vier Jahren ist sie Geschäftsführerin. In dieser Funktion verantwortet die zweifache Mutter Themen wie die Berufsorientierung, die passgenaue Besetzung von Ausbildungsplätzen, die Unternehmensberatung und den Strukturwandel. Hauptgeschäftsführer Knut Deutscher führt seit dem 28. März 1995 die Geschicke der HWK. In dieser Zeit hat er gemeinsam mit dem Ehrenamt die Handwerkskammer Cottbus zum Dienstleister Nummer 1 für das Handwerk in Südbrandenburg umgebaut.
Die mehr als 9.300 Handwerksbetriebe beschäftigen rund 47.000 Frauen und Männer und erwirtschafteten im vergangenen Jahr 2022 einen Umsatz von über vier Milliarden Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Goethe







