Die heutige Mittagsdemo an der BTU steht unter dem Motto „Trommeln für die Lausitz“. Bereits zum vierten Mal treffen sich Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab 13 Uhr in ihrer Mittagspause, um gemeinsam eine halbe Stunde lang gegen die Auflösung ihrer Universität zu demonstrieren. In dieser Woche werden sie von einem Trommel-Konzert der internationalen Studierenden begleitet.
Treffpunkt ist – wie jede Woche – am Hauptgebäude der BTU. Danach ziehen die Demonstranten entlang der Konrad-Wachsmann-Allee über den Campus, um an der Universitätsstraße vor den Ateliers der Fakultät 2 mit einem Trommelwirbel empfangen zu werden. Neben aufpeitschender Musik sowie Pfeif- und Hupkonzerten wird auch die Mittagsversorgung wieder sichergestellt.
Hintergrund
Anlass für die Mittagsdemonstrationen sind die Pläne des brandenburgischen Wissenschaftsministeriums, ein neues Hochschulgesetz ins Parlament einzubringen, um die beiden seit über 20 Jahren bestehenden Hochschulen aufzulösen und in einer neu zu gründenden „Technischen Universität Lausitz – Holding“ zusammenzuführen.
Die Mittagsdemos finden seit dem 20. Juni 2012 wöchentlich statt. Die Idee der Initiatoren ist, dass Studierende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Mittagspause dem Kampf um den Erhalt der BTU Cottbus und der Hochschule Lausitz widmen. Die immer mittwochs stattfindenden Demos werden von Vertreterinnen und Vertretern der Studierendenschaft und des akademischen Mittelbaus organisiert.
Quelle: Stupa BTU Cottbus Präsidium
Vorverkauf für 22. Springer-Meeting in Cottbus startet am 1. Dezember
Ab dem 1. Dezember um 10 Uhr startet der Vorverkauf für das 22. Internationale Springer-Meeting in der Lausitz-Arena, eines der...







