Feuerwehrleute haben in der Nacht von Samstag, 30.04.2022, zu Sonntag einen Brand in einem fünfgeschossigen leerstehenden Gebäude im Cottbuser Stadtteil Sandow gelöscht. Die Feuerwehr wurde Samstagabend von mehreren Anwohnern alarmiert und traf gegen 23:00 Uhr an der Brandstelle ein. Aus einem Fenster im 2. Obergeschoss des Hauses in der Muskauer Straße schlugen Flammen. Aus dem gesamten Gebäude drang Rauch.
Einrichtungsgegenstände brannten
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Durch die Feuerwehr erfolgte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr von außen über die Drehleiter, sowie mit zwei C-Rohren im Innenangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz.
In dem Gebäude waren aus noch unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Zwei Zimmer im Gebäude brannten vollständig aus.
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Insgesamt waren 21 Berufs- und 20 freiwillige Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Sandow, Merzdorf und Schmellwitz im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.
“Ihnen allen danken wir ganz herzlich für diesen Einsatz in der Walpurgisnacht.” heißt es von der Stadt Cottbus zum Einsatz.
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus, Sandow:EinderzeitnamentlichUnbekannterversuchte Samstagnachmittagmiteinem“gefälschten”20-Euro-ScheinineinerBäckereifilialeinder Hermannstraße zu bezahlen. Als die Mitarbeiterin auf das Falschgeld aufmerksam wurde, entfernte sich der ca. 18 Jahre alt Geschätzte fußläufig in Richtung Stadtmitte.
Im Zuge verschärfter bundesweiter Maßnahmen zur Eindämmung irregulärer Migration hat die Bundespolizei ihre Präsenz an der deutsch-polnischen Grenze in der...
Im Landkreis Dahme-Spreewald ist am Samstag eine groß angelegte Katastrophenschutzübung gestartet. Rund 420 Einsatzkräfte mit mehr als 110 Fahrzeugen sind...
Die Handwerkskammer Cottbus hat überraschend Sylke Radke zur kommissarischen Hauptgeschäftsführerin ernannt, nachdem die bisherigen Amtsinhaber Manja Bonin und ihr Stellvertreter...
In der Sandower Straße in #Cottbus hat das Immobilienunternehmen ISAHR heute den Grundstein für ein neues Mehrfamilienhaus mit elf barrierefreien Eigentumswohnungen gelegt. Geplant sind über 1.000 Quadratmeter moderne Wohnfläche mit ...individueller Architektur, darunter Gartenwohnungen, Loggia-Wohnungen sowie ein Wohnbereich mit Dachterrasse. Die Fertigstellung ist für August 2026 vorgesehen. Rund 50 Prozent der Wohnungen sind bereits vergeben, aktuell verfügbar sind noch jeweils eine Zwei-, Drei- und Vierraumwohnung sowie das Penthouse. Die Gesamtinvestition liegt bei rund vier Millionen Euro. Bis 16 Uhr findet heute noch der offizielle Info- und Schautag statt.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: