Feuerwehrleute haben in der Nacht von Samstag, 30.04.2022, zu Sonntag einen Brand in einem fünfgeschossigen leerstehenden Gebäude im Cottbuser Stadtteil Sandow gelöscht. Die Feuerwehr wurde Samstagabend von mehreren Anwohnern alarmiert und traf gegen 23:00 Uhr an der Brandstelle ein. Aus einem Fenster im 2. Obergeschoss des Hauses in der Muskauer Straße schlugen Flammen. Aus dem gesamten Gebäude drang Rauch.
Einrichtungsgegenstände brannten
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Durch die Feuerwehr erfolgte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr von außen über die Drehleiter, sowie mit zwei C-Rohren im Innenangriff durch mehrere Trupps unter Atemschutz.
In dem Gebäude waren aus noch unbekannter Ursache Einrichtungsgegenstände in Brand geraten. Zwei Zimmer im Gebäude brannten vollständig aus.
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Insgesamt waren 21 Berufs- und 20 freiwillige Feuerwehrleute der Ortsfeuerwehren Sandow, Merzdorf und Schmellwitz im Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei nahm die Ermittlung zur Brandursache auf.
„Ihnen allen danken wir ganz herzlich für diesen Einsatz in der Walpurgisnacht.“ heißt es von der Stadt Cottbus zum Einsatz.
Haus in Cottbus-Sandow brannte; Foto: Berufsfeuerwehr Cottbus
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus, Sandow:EinderzeitnamentlichUnbekannterversuchte Samstagnachmittagmiteinem„gefälschten“20-Euro-ScheinineinerBäckereifilialeinder Hermannstraße zu bezahlen. Als die Mitarbeiterin auf das Falschgeld aufmerksam wurde, entfernte sich der ca. 18 Jahre alt Geschätzte fußläufig in Richtung Stadtmitte.
Im Schornsteinfeger-Kehrbezirk CB001 steht zum Jahreswechsel ein personeller Wechsel an. Wie die Stadt Cottbus mitteilte, geht der bisher zuständige bevollmächtigte...
Im Rahmen einer feierlichen Zeremonie hat das Universitätsklinikum Cottbus gestern mehrere Persönlichkeiten mit W3-Professuren, einer Honorarprofessur sowie einer außerplanmäßigen Professur...
Mit vielen kleinen Konzerten und persönlichem Einsatz hat Sänger Alexander Knappe in der Vorweihnachtszeit ein starkes Zeichen für Solidarität gesetzt....
Mit seiner „Weihnachten-Forever Tour“ hat der Cottbuser Musiker Alexander Knappe innerhalb von neun Tagen insgesamt 6.000 Euro an Spenden gesammelt. Nach rund 40 kleinen Konzerten fanden heute die Spendenübergaben statt. ...Jeweils 3.000 Euro gingen an die Cottbuser Tafel sowie an den Förderverein der Kinderklinik Cottbus. Die Förderverein-Vorsitzende spricht im Videotalk über die Bedeutung der Spende und lässt das Jahr 2025 noch einmal Revue passieren.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Mit seiner „Weihnachten-Forever Tour“ hat der Cottbuser Musiker Alexander Knappe innerhalb von neun Tagen insgesamt 6.000 Euro an Spenden gesammelt. Nach rund 40 kleinen Konzerten fanden heute die Spendenübergaben statt. ...Jeweils 3.000 Euro gingen an die Cottbuser Tafel sowie an den Förderverein der Kinderklinik Cottbus. Tafelchef Kai Noack spricht im Videotalk über die Bedeutung der Spende, über die derzeitigen Herausforderungen und lässt das Jahr 2025 noch einmal Revue passieren.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region:
Mit seiner „Weihnachten-Forever Tour“ hat der Cottbuser Musiker Alexander Knappe innerhalb von neun Tagen insgesamt 6.000 Euro an Spenden gesammelt. Nach rund 40 kleinen Konzerten fanden heute die Spendenübergaben statt. ...Jeweils 3.000 Euro gingen an die Cottbuser Tafel sowie an den Förderverein der Kinderklinik Cottbus. Während der Tour spielte der Musiker an ganz unterschiedlichen Orten, darunter Schulen, Kitas, Altenheime und Kinderhospize. Die Auftritte reichten von sehr kleinen Konzerten bis hin zu Veranstaltungen mit mehreren hundert Kindern. An einzelnen Tagen standen mehrere Konzerte auf dem Programm, verbunden mit einer Tour quer durch Brandenburg.
Mehr News, Videos, Eventtipps, NL-Aktionen sowie Social-Media-Content aus unserer Region: