Innenminister Dietmar Woidke hat für Samstag Trauerbeflaggung an allen Dienststellen des Landes, der Gemeinden und Gemeindeverbände sowie der übrigen Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts in Brandenburg angeordnet. An diesem Tag wird des Baus der Berliner Mauer und der vollständigen Schließung der innerdeutschen Grenze vor 50 Jahren gedacht. „Auch mehr als 20 Jahre nach dem Fall der Mauer dürfen wir die Folgen von Mauer und Stacheldraht nicht vergessen. Hunderte Menschen haben ihr Leben verloren beim Versuch, diese Grenze zu überwinden; unzählige andere verloren bei solchen Versuchen Gesundheit und Freiheit“, sagte Woidke.
Die Landesregierung erinnert am (morgigen) Freitag mit einer Gedenkveranstaltung an der Langen Brücke in Potsdam an den 50. Jahrestag des Mauerbaus. Am Samstag (11.30 Uhr) findet in der Potsdamer Nikolaikirche zudem ein Gedenkgottesdienst statt. Am Mittag (12.00 Uhr) wird auf dem Alten Markt in der Landeshauptstadt mit einer Schweigeminute an den Mauerbau erinnert.
Quelle: Ministerium des Innern
Heute in der Lausitz! Unser täglicher News- und Contentüberblick
Hier findet ihr von montags bis freitags einen Überblick über unsere tagesaktuellen Meldungen, Videos und Postings, die wir für euch...






