Auf der Bahnhofs-Nordseite in Cottbus entstehen in den nächsten Tagen neue Parkplätze für Pendler. Wie die Stadt mitteilte, sollen parallel zur Güterbahnhofstraße sowie parallel zur Wilhelm-Külz-Straße bis Höhe Lausitzer Straße etwa 150 Stellflächen als Ersatz vorbereitet werden. Der neue Parkplatz soll voraussichtlich kurz vor Weihnachten genutzt werden können. Außerdem wird derzeit an einer Lösung für den ruhenden Verkehr in diesem Bereich gearbeitet. Als Wunschlösung wird der Bau eines Parkhauses an der Güterzufuhrstraße angestrebt.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
An der Güterzufuhrstraße sowie der Wilhelm-Külz-Straße entstehen in diesen Tagen neue Parkplätze für Pendler. Im Zuge des Ausbaus des Instandsetzungswerkes der Bahn werden die Flächen des bisherigen Parkplatzes auf der Nordseite in Anspruch genommen.
Parallel zur Güterbahnhofstraße sowie parallel zur Wilhelm-Külz-Straße bis Höhe Lausitzer Straße werden ca. 150 Stellflächen als Ersatz vorbereitet. Der neue Parkplatz soll voraussichtlich in der Woche vor Weihnachten nutzbar sein. Somit kann der bisherige Parkplatz in gewohntem Umfang ersetzt werden. Dieser wird nach und nach für den Umbau in Anspruch genommen. Dabei soll vermieden werden, dass Langzeitparker abgeschleppt werden müssen. Nutzerinnen und Nutzer werden daher durch Flyer an ihren Fahrzeugen auf die Aufgabe des Parkplatzes hingewiesen.
An einer zukünftigen Lösung des ruhenden Verkehrs in diesem Bereich wird derzeit gearbeitet. Als Wunschlösung wird der Bau eines Parkhauses an der Güterzufuhrstraße angestrebt. Als Grundlage dafür haben die Arbeiten für einen Bebauungsplan für diesen Bereich bereits begonnen.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst.
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo