Senftenberg: Am Donnerstagmorgen betrat ein bislang unbekannter Mann unberechtigt eine Schule in der Joachim-Gottschalk-Straße und entwendete aus einem Wirtschaftsraum einen Fahrzeugschlüssel. Mit diesem öffnete der Täter den passenden PKW und stahl aus einer im Innenraum abgestellten Handtasche eine Geldbörse mit Bargeld und persönlichen Dokumenten. Ein aufmerksamer Bürger beobachtete das Geschehen und konnte eine ungefähre Personenbeschreibung abgeben. Der Dieb ist etwa 30 Jahre alt, 175 Zentimeter groß und von schlanker Gestalt. Bekleidet war er mit einer Tarnjacke und verließ den Tatort mit einem weißen Fahrrad. Die Polizei sucht weitere Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat geben können. Melden Sie sich bitte telefonisch in der Polizeiinspektion Oberspreewald- Lausitz in Senftenberg unter 03573 880 oder nutzen Sie das Internet unter www.polizei.brandenburg.de/
Senftenberg: Im Bereich der Wilhelm-Pieck-Straße/Briesker Straße kam es am Donnerstag gegen 04:45 Uhr zu einem Auffahrunfall zwischen einem PKW SEAT und einem VW CADDY. Die Schadenshöhe beträgt rund 1.500 Euro.
Großräschen: Nach einem missglückten Rangiermanöver kollidierten am Mittwochnachmittag in der Rembrandtstraße ein PKW MERCEDES und ein OPEL. Beide Fahrzeuge blieben bei einem Schaden von rund 4.500 Euro fahrbereit.
Schwarzheide: Unbekannte begaben sich am Mittwochnachmittag unberechtigt in das Lager eines Verbrauchermarktes in der Ruhlander Straße und stahlen nach ersten Ermittlungen Tabakwaren im Wert von über 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Schwarzheide: Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr ereignete sich auf einem Verbrauchermarktparkplatz in der Ruhlander Straße eine Verkehrsunfallflucht. Ein bislang unbekanntes Fahrzeug beschädigte dabei einen PKW AUDI und der Verursacher verließ anschließend pflichtwidrig die Unfallstelle. Am geschädigten Auto entstand ein Schaden von etwa 3.000 Euro. Die Kriminalpolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des „unerlaubten Entfernens vom Unfallort“ ein.
Altdöbern: In der Nacht zum Donnerstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine gewerbliche Einrichtung in der Senftenberger Straße ein und durchwühlten die Auslagen im Inneren der Tankstelle. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Bischdorf, Hörlitz: Ein Reh und ein PKW OPEL kollidierten am Mittwoch gegen 18:30 Uhr auf einer Landstraße bei Bischdorf. Der Vierbeiner flüchtete nach dem Crash. Die Schadenshöhe am Auto beträgt etwa 2.000 Euro. Im Bereich der L60/B169 bei Hörlitz krachte es gegen 22:00 Uhr zwischen einem PKW VW und einem Wildschwein. Der Schwarzkittel verendete nach dem Aufprall. Die Schadenshöhe beträgt rund 3.500 Euro.
pm/red