Eisenhüttenstadt. Jubiläum bei den Gerüstbauern: Die Xervon Region Ost GmbH feierte diesen Donnerstag, 30. August 2018, runde 60 Jahre am Standort Eisenhüttenstadt. Und Bürgermeister Frank Balzer kam zum Gratulieren vorbei; auf Einladung von Torsten Schenk (Niederlassungsleiter Xervon Eisenhüttenstadt), Peter Zubrod (Xervon Regionalleiter Ost) und Klaus Thiele (Geschäftsführer Xervon Deutschland, Köln).
„Tradition bedeutet ja auch nicht nur Rückblick, was war, sondern auch Ausblick auf das Kommende. Und da hat Xervon perspektivisch viele Chancen“, sagte das Stadtoberhaupt in seiner Festansprache vor geladenen Gästen auf dem Firmengelände in der Seefichtenstraße.
Frank Balzer kenne das Unternehmen aus seiner Zeit als Mitarbeiter von EKO Stahl und später ArcelorMittal GmbH noch sehr gut. Vor allem aus der Zeit, als sich der Industriestandort Eisenhüttenstadt Mitte bis Ende der 1990er Jahre entscheidend weiterentwickelte. Heute sei Xervon weiterhin „ein fester und starker Partner auch für die Stadt – ob im Hochbau oder bei anderen Baumaßnahmen und Investitionen der Stadt“. Eisenhüttenstadt brauche solcher Art Engagement – gerade auch im Bereich, wo Xervon heute mit führend ist: in der Arbeitssicherheit und bei Innovationen dafür.
Zudem lobte der Eisenhüttenstädter Bürgermeister die Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt durch das Unternehmen. „Sie bringen sich bei sportlichen oder kulturellen Aktivitäten voll mit ein; zuletzt konnten wir das beim Stadtfest sehen.“ Man brauche einander; miteinander sei man zu vielem fähig, um Eisenhüttenstadt lebenswert zu gestalten und für andere zum Lebensmittelpunkt werden zu lassen. „Dafür danke ich Ihnen und wünsche alles Gute zum 60. Geburtstag“, sagte Frank Balzer abschließend.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
pm/red




