BRD 2017 98 Min
Regie: Hella Wenders
„SCHULE, SCHULE – die Zeit nach Berg Fidel“ knüpft an den Dokumentarfilm „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ an.
David, Jakob, Anita und Samira haben an der inklusiven Grundschule „Berg Fidel“ in altersgemischten Klassen gelernt. Die eine oder andere Beeinträchtigung spielte dabei keine große Rolle. Nach der vierten Klasse mussten sie sich trennen und auf unterschiedliche weiterführende Schulen wechseln …
Träume, Hoffnungen, Ängste, Sorgen inmitten der Pubertät: wir erleben, wie die Kinder lernen, mit Leistungsdruck, wechselnden Gemütszuständen und der Suche nach Anerkennung in ihrem Alltag zurechtzukommen. Schule, Familie und Freundschaft
sind hierbei wichtige Ankerpunkte.
Di 08.05. 19 Uhr
Nach der Filmvorführung findet ein Gespräch zum Thema: „Wie kann gemeinsames Lernen auch nach der Grundschulzeit funktionieren?“ mit Vertretern von Ämtern und Gewerkschaften sowie LehrerInnen und ElternvertreterInnen statt. Moderation: Sylvia Belka-Lorenz
Der Eintritt ist frei.
Reservierungen sind unter der Tel. 0355 3802430 oder per E-Mail: [email protected] möglich. Die Vorstellung findet im OBENKINO/Jugendkulturzentrum Glad-House, Straße der Jugend 16, in Cottbus, statt.
Eine Veranstaltung im Rahmen der Aktionswoche zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung „Inklusion von Anfang an und überall“.
Fotos: Caugenschein Filmproduktion GmbH
pm/red










