Großräschen: Am frühen Samstagmorgen wurde in Großräschen in der Rembrandtstraße ein 33-jähriger Mann von mehreren ihm unbekannten Personen körperlich angegriffen. Dabei wurde er verletzt und anschließend ins Klinikum Niederlausitz / Senftenberg verbracht. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Lauchhammer: Am Samstagnachmittag gegen 17:00 Uhr wurde ein 52-jähriger Kleinkraftradfahrer in Lauchhammer in der Kostebrauer Straße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde erheblicher Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer festgestellt. Nach einem Alkoholtest (2,1 Promille) wurde eine Blutprobe veranlasst. Der Führerschein wurde ihm entzogen.
Annahütte: Am späten Freitagnachmittag kam es in der Klettwitzer Straße in Annahütte zu einem Verkehrsunfall der besonderen Art. Ein Linienbus bemerkte die unsichere Fahrweise eines 65-jährigen PKW – Fahrers, welcher vor dem Linienbus fuhr und animierte diesen zum Anhalten. Als der Honda – Fahrer sein Fahrzeug gestoppt hatte, vergaß er die Handbremse anzuziehen, und der PKW rollte rückwärts gegen den dahinter befindlichen Linienbus. Beim PKW – Fahrer wurde in der weiteren Folge starker Alkoholeinfluss festgestellt. Pusten konnte der Herr nicht mehr. Es wurde eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Führerschein wurde ihm entzogen, die Weiterfahrt untersagt.
Großräschen: Am Freitagnachmittag wurde der Polizei ein Verkehrsunfall aus der Seestraße in Großräschen, auf dem dortigen Parkplatz des „Kurmärker“, nachgemeldet, der sich bereits zur Mittagszeit ereignet hatte. Dabei wurde eine 16-jährige Radfahrerin von einem PKW angefahren, auf die Motorhaube geschleudert und letztlich am Fuß verletzt. Als Führerin des PKW konnte eine 25 – 30 jährige, blonde Frau erkannt werden, die sich anschließend aber pflichtwidrig von der Unfallstelle in unbekannte Richtung entfernte. Als Kennzeichenfragment des roten Kleinwagens konnte lediglich BZ – HY 9?? in Erfahrung gebracht werden.
Newsletter
Die Lausitz am Abend – in zwei Minuten
Jeden Abend das Wichtigste aus der Region – und donnerstags die Veranstaltungstipps fürs Wochenende. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.
Uns bei Google als bevorzugte Quelle festlegen
Wer etwas googelt, bekommt neben den normalen Treffern eine Box mit aktuellen
Nachrichten. Legen Sie NIEDERLAUSITZ aktuell als bevorzugte Quelle fest,
erscheinen unsere Beiträge dort häufiger für Sie – und in den KI-Übersichten
von Google. Ein Klick genügt, danach sind Sie sofort wieder hier.
Falls der Knopf nicht angezeigt wird: niederlausitz-aktuell.de bei Google als bevorzugte Quelle hinzufügen
Foto: Tim Reckmann, pixelio.de
pm/red











